Paul Aßfalg (mit Ball) wühlt sich gegen die Abwehrriesen des TV Ehingen durch. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Starke Teamleistung: St. Georgen sichert sich gegen Ehingen einen Punkt

Von Kevin Schuon

Der TV St. Georgen hat gegen die starken Ehinger seine Außenseiterchance genutzt und in der Landesliga gegen den Favoriten ein 26:26 (13:14)-Unentschieden erkämpft. Allerdings wäre auch ein Sieg möglich gewesen.

In einem ausgeglichenen Spiel hatten die Bergstädter in den Schlussminuten mehrere Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Zuerst scheiterte Paul Assfalg in der 57. Minute mit einem Strafwurf am starken Ehinger Schlussmann Sascha Merk. Auf der anderen Seite der Platte netzte Ehingens Michael Merk in Unterzahl zum 26:26 ein (58.). Dann wieder die Chance aus sieben Metern für den TVS. Dieses Mal trat Niklas Holzmann an – wieder war Sascha Merk zur Stelle.

"Natürlich ist es etwas ärgerlich, dass wir unsere Chancen am Ende nicht genutzt haben", sagt St. Georgens Trainer Jürgen Herr. Denn auch aus dem Spiel heraus ließ seine Mannschaft in den letzten Minuten einige hochkarätige Chancen in Überzahl liegen. "Dennoch ist ein Punktgewinn gegen den Tabellendritten ein gutes Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind", überwiegt bei Herr vor allem die Freude über die starke Mannschaftsleistung.

Bereits vor dem Spiel erreichte den Coach die erste Hiobsbotschaft: Manuel Bürk fällt mit einer Daumenverletzung aus. Doch Niclas Grieshaber ersetzte den Toptorschützen standesgemäß und brachte seine Mannschaft mit zwei Toren in der Anfangsphase gut ins Spiel. "Jeder Spieler hat heute eine Schippe draufgelegt. Das war eine tolle Mannschaftsleistung", freut sich der Coach. Dabei sah es Mitte der ersten Halbzeit so aus, als ob die Ehinger entscheidend davonziehen können. Nach einem 4:0-Lauf stellten sie das Ergebnis nach 24 Minuten auf 10:13. Doch die St. Georgener kämpften sich bis zur Halbzeitpause wieder bis 13:14 heran.

Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin. Zehn Minuten vor Schluss übernahmen dann die Bergstädter das Ruder. Nun wurde die Gangart etwas rauer. Durch Tore von Niclas Grießhaber und Peter Assfalg zogen die Hausherren auf 25:23 davon. Doch die Hegauer steckten nicht zurück und sicherten sich – nicht zuletzt dank ihres starken Keepers – den Punkt. TV St. Georgen: Felix Struß, Thomas Schwer; Theo Assfalg (5), Thule Laabs, Dominik Vetter, Niklas Holzmann (4), Jan Holzmann (1), Niclas Grißehaber (8), Jan Linhard (2), Jonas Hermann (1), Patrick Papke, Mario Müller (1), Paul Assfalg (4/3) und Stephan Lermer.