BV-Spielerin Ronja Gaulinger (mit Ball) zieht gegen Konstanz erfolgreich zum gegnerischen Korb. Foto: Schell-Deking Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Auch die BV-Herren jubeln

(csd). Die beiden Landesliga-Teams des BV Villingen-Schwennnigen waren erfolgreich im Einsatz. LANDESLIGA FRAUEN Der BV Villingen-Schwenningen gewann sein Heimspiel gegen den TV Konstanz II mit 91:25. Die Doppelstädterinnen waren vor der Partie gewarnt, denn Konstanz hatte zuletzt gute Ergebnisse erzielt. So gab Trainer Sergej Tzvetkov seiner Starting-Five mit auf den Weg, von Beginn an konsequent zu agieren. Mit einem 23:6 nach dem ersten Viertel setzten die Spielerinnen die Vorgaben ihres Coaches gut um. Sie legten damit die Grundlage für den klaren Sieg. Zwar verzeichneten die Gastgeberinnen im weiteren Spielverlauf auch nicht so gute Phasen, aber Konstanz konnte dem BV-VS-Team leistungsmäßig nicht das Wasser reichen. Emilly Kapitza (22) und Felicia Kälble (21) waren die erfolgreichsten Punktesammlerinnen. Mit dem klaren Sieg bleiben die Doppelstädterinnen ungeschlagen und Tabellenführer. Punkte: Felicia Kälble (21 Punkte/davon 1 Dreier), Emilly Kapitza (22/1), Anja Elbel (6), Johanna Eppler, Ronja Gaulinger (8), Anne Haas (6), Natalia Kraft (3), Hannah Lindner (2), Christine Schell-Deking (2), Susanne Schmidt (8) und Chelsea Tchone Lele (13). LANDESLIGA MÄNNER Der BV Villingen-Schwenningen gewann trotz personeller Probleme daheim gegen Wendlingen mit 67:56 und rutschte in der Tabelle auf den vierten Platz vor. Damit revanchierte sich das Team um Trainer Samba Thiam auch für die Hinspielniederlage. Der junge Marcel Wagner erwischte einen Sahnetag mit vier Dreiern. Zur Pause führten die Gastgeber, die körperlich Wendlingen unterlegen waren, mit elf Punkten Vorsprung. In der entscheidenden Schlussphase zeigte sich vor allem die Führungsqualität von Kristian Borisov, der 23 Punkte verbuchte. Punkte: Kristiyan Borisov (23 Punkte/davon 2 Dreier), Dominik Byrne, Kjell Deking (7/1), Sergio Hidalgo (2), Kevin Joas (3), David Savija (2), Yannick Tidas (13) und Marcel Wagner (17/4).