Die Talente des BV Villingen-Schwenningen freuen sich über den Sieg beim Final-Four-Turnier. Foto: Schell-Deking Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballYoung Panthers trumpfen beim Final-Four auf / Coup gegen Schramberg

(csd). Die U16 des BV Vilingen-Schwenningen verteidigte den Titel "Meister der Bezirksligen" erfolgreich. Die Vorzeichen waren beim Final-Four in der heimischen Deutenberghalle jedoch anders als im Vorjahr.

Damals waren die Doppelstädter als Favorit in das Turnier gestartet. Nun galten die Young Panthers mit ihrer sehr jungen U16 mit zahlreichen U14-Spielern als Außenseiter. In einem packenden Finale wurde aber der Topfavorit aus Schramberg, der die Baskets aus Villingen-Schwenningen in Haupt- und Finalrunde zuvor vier Mal besiegt hatte, bezwungen. Halbfinale: BV Villingen-Schwenningen – ratiopharm Akademie Ulm II 71:44, SG Schramberg – TS Göppingen 61:22. Zum Auftakt trafen die Young Panthers auf den Nachwuchs aus Ulm. Die technisch und taktisch versierten Ulmer lieferten sich mit den Young Panthers ein abwechslungsreiches Duell, wobei sich die Gastgeber ab Mitte des zweiten Viertels immer weiter absetzten. Gerade in der Offensive spielte das VS-Team sehr variabel. Im zweiten Halbfinale setzte sich Schramberg souverän gegen Göppingen durch. Finale: BV Villingen-Schwenningen – SG Schramberg 51:43. Die Rollen im Finale waren klar verteilt. Die ältere und größer gewachsene Mannschaft der SG nutzte ihre Überlegenheit unter dem Korb zunächst konsequent aus. Ein gut aufgelegter Kapitän Dominik Byrne, JBBL-gestählt als Gastspieler in Tübingen, hielt die Young Panthers im Spiel.

Sukzessive steigerten die von Bojko Pangarov trainierten Baskets die Intensität in der Verteidigung. Lohn war eine knappe Führung zur Pause. Die Centerriege um Luam Tsehaye und die Herrmann-Brüder Julian und Dominik hatten die Schramberger um ihren über 1,90 m großen Center Quentin Kunst relativ gut im Griff, während Auswahlspieler Daniel Zacek immer mehr aufdrehte und zum Topscorer avancierte. In der Defensive engten Zacek und Sali Braha zudem die Kreise des starken Aufbauspielers Samil Gencaslan ein. So wuchs der Vorsprung auf über zehn Punkte an. Dank einer sehr disziplinierten Leistung wurde der Vorsprung sicher über die Zeit gebracht. Es spielten: Daniel Zacek (im Finale: 22 Punkte), Dominik Byrne (19), Sali Braha (7), Julian Herrmann (3), Dominik Herrmann, Dario Bogdanovic, Marko Kukoly, Luam Tsehaye, Adrian Roggenbuck und Aleksandar Bjelic.