Beim verspäteten Deutschland-Pokal-Auftakt in Oberhof feierten Tobias Hermann (links) und Alexander Kiefer im eröffnenden Biathlon-Sprint einen Doppelsieg. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonDeutschland-Pokal gestartet

(ju). Wegen der unzureichender Schneelage konnte das Biathlonteam der Skiverbände Baden-Württembergs nur verspätet übers Wochenende in den ersten Durchgang des DSV-Jugendcup/Deutschland-Pokal in Oberhof einstiegen. Im Sprint erkämpfte die 18-jährige Janina Hettich (SC Schönwald) in der Jugend II den Sieg. Bei den Herren gab es durch die 23-jährigen Tobias Hermann (SC Gütenbach) und Alexander Kiefer (SC Schönau-Belchen) sogar einen nicht erwarteten Doppelerfolg.

Den Biathlon-Sprint eröffnete die weibliche Jugend II mit dem Lauf über sechs Kilometer. Von den fünf SBW-Starterinnen kämpften Janina Hettich (SC Schönwald), Christin Maier (SC Urach) und Lena Rießle (SZ Breitnau) überraschend um die Podestränge mit. Hettich kasssierte nur im liegenden Anschlag eine Strafrunde und kam am Ende in 20:48,2 Minuten zum Sieg. Maier und Rießle ließen ebenfalls im liegenden Anschlag eine Scheibe stehen. Maier patzte zudem im stehenden Anschlag zweimal, womit das Podest für ihn außer Reichweite war. Rießle blieb fehlerfrei, wurde aber noch um 1,2 Sekunden von Maier auf den fünften Rang verdrängt.

In der weiblichen Jugend 17 wurde Franziska Schöttler (SC Todtnau) als Sechste SBW-Beste. Robin Wunderle (SC Todtnau) verfehlte in der männlichen Jugend 17 als Vierter das Podium. Frederik Kalb (WSV Schömberg). Der grippegeschwächte Paul-Bono Böhme (WSG Feldberg) musste sich mit dem zwölften Rang begnügen. In der männlichen Jugend II verfehlte als Landesbester über die gleiche Distanz der 18-jährige Florian Römer (SZ Brend) die Top-Ten nur um 3,9 Sekunden.

Im Sprint der Herren über zehn Kilometer mussten Tobias Hermann (SC Gütenbach) und Alexander Kiefer (SC Schönau-Belchen) im Schießen im stehenden Anschlag einmal in die Strafrunde. Tagessieger wurde am Ende Hermann nach 28:38,9 Minuten und 25,5 Sekunden vor Kiefer. Roman Rees (SV Schauinslans/Zoll) wurde Achter.