Gleich fünfmal hatten die Spieler der DJK Donaueschingen im Pokalspiel beim FC Königsfeld Grund zum Jubeln. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-PokalDJK zieht mit einem 5:2 gegen Königsfeld in die erste Hauptrunde ein

Von Michael Bundesmann

Qualifikation zur 1. Hauptrunde: FC Königsfeld – DJK Donaueschingen 2:5 (0:4). Relativ locker erreichte die DJK Donaueschingen am Samstag vor 200 Zuschauern einen 5:2-Sieg beim Bezirksligisten Königsfeld. Am kommenden Samstag reist der Landesliga-Aufsteiger nun nach Zell im Wiesental.

Dort wartet der Bezirksligist vom Hochrhein, der im Juni Bezirkspokalsieger wurde, in der ersten Hauptrunde auf die Donaueschinger.

Die Gäste erwischten vorgestern in Königsfeld einen optimalen Start. Nach nur fünf Minuten brachte Neuzugang Stephan Ohnmacht, freistehend, die DJK in Führung. In der 33. Minute traf Bendikt Ganter zum 2:0, während die Königsfelder im ersten Durchgang, auch bedingt durch das Fehlen einiger Stammkräfte wie Torhüter Valerie Baidin, Dominik Eschner und Simeon Monninger, keinerlei Akzente setzen konnten. Hinzu kam die schwere Ellbogenverletzung von Tobias Groß, die für eine minutenlange Unterbrechung der Partie sorgte.

In der 37. Minute lenkte Königsfelds Nachwuchskeeper Jonas Potschaske eine harte Hereingabe von Ohnmacht zum 0:3 ins Netz und vier Minuten vor dem Pausengang stellte Raphael Schorpp sogar das 4:0 für die Donaueschinger her. Diese schalteten im zweiten Durchgang phasenweise nur noch auf die Standby-Position, ohne die Kontrolle über die Partie zu verlieren. Die Königsfelder demonstrierten dann, dass sie im Spiel nach vorne einiges an Potenzial über ihren neuen Spielertrainer Jörg Holik besitzen.

In der 63. Minute verkürzte Dennis Werner auf 1:4 – die DJK erhöhte durch Daniel Köpfler auf 5:1 (76.). Für den letzten Treffer des Tages zum 2:5-Endstand sorgte auf Königselder Seite David Bayer (82.). Beide Mannschaften haben nach dem jetzigen Ist-Stand in der Vorbereitung noch einiges Luft nach oben. Bei den Königsfelder fällt momentan die Fülle an Gegentoren in den Testspielen negativ auf. Das Donaueschinger Team kann sicherlich aus seinen spielerischen Möglichkeiten noch mehr machen.