Die Spieler des FV Donaueschingen wollen am heutigen Abend den ersten Saisonsieg bejubeln. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaLöffinger Gäste sehen Chancen

Von Michael Bundesmann

FV Donaueschingen – FC Löffingen (Mittwoch, 18.30 Uhr). Ein interessanter Vergleich steht auf dem Hauptplatz des Anton-Mall-Stadions heute an. Die Donaueschinger zeigen viel Respekt vor dem Aufsteiger.

Mit nur zwei Punkten bisher aus drei Spielen stehen die Donaueschinger vor dem Derby nur auf dem 13. Platz. FVD-Trainer Toni Szarmach wird aber erst nach dem "siebten oder achten" Spieltag erstmals aufs Klassement schauen. "Im Moment ist für uns einfach viel wichtiger, dass wir zu Erfolgserlebnissen kommen." Szarmach wünscht sich von seinem Team mehr Abschlussstärke und gegen Löffingen heute "einfach mal eine schnelle Führung. Diese wird uns sicherlich guttun." Personell wird sich die Lage bei den Donaueschingern verbessern, denn Dragan Jovanovic und Maik Lipak sowie der zuletzt an Agina erkrankte Arthur Schlegel stoßen wieder zum Kader zurück.

Dafür wird aber Manuel Passarella passen müssen. Bei ihm besteht momentan sogar ein Anfangsverdacht auf einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß. "Ich werde sicherlich unsere Startelf gegenüber dem Spiel gegen Denkingen verändern."

Von den Löffingern spricht Szarmach in höchsten Tönen: "Sie machen seit einigen Jahren eine sehr gute Arbeit, gerade im Nachwuchsbereich. Sie haben mit Tobias Urban einen guten Trainer. Seine Vorgaben setzt die Mannschaft oft effektiv um. Das ist einer der stärksten Aufsteiger seit langem."

Der FC Löffingen hat trotz seines schweren Saisonauftaktprogramms bereits vier Punkte auf dem Konto und will im Derby bei den Donaueschingern nachlegen. "Aus der Niederlage gegen Furtwangen haben wir gewisse Lehren gezogen. Klar ist, dass wir in der Landesliga in der einen oder anderen Situation noch cleverer agieren müssen", umschreibt es Co-Trainer Michael Baumann. Es ist noch offen, ob Chefcoach Tobias Urban heute bereits aus dem Urlaub zurückkehrt. Spätestens am kommenden Wochenende aber übernimmt Urban wieder das Zepter beim FCL-Team.

Michael Baumann rechnet mit einem schweren Derby für seine Mannschaft heute Abend. "Die Donaueschinger werden alles daran setzen, gegen uns ihren ersten Saison sieg zu holen. Ich sehe aber durchaus gute Chancen für uns." Gegenüber der Anfangsformation gegen Furtwangen könnte sich bei den Löffingern leicht etwas verändern. Der Einsatz des angeschlagenen Abwehrspielers Michael Fuss ist noch fraglich.