Ab geht die Post: Dragan Jovanovic (vorne) und dem FV Donauechingen bleibt beim SC Pfullendorf 2 nur die Flucht nach vorne. Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga... beim Gastspiel in Pfullendorf

Von Florian Hahnel

SC Pfullendorf 2 – FV Donaueschingen (Sonntag, 14.30 Uhr). "Absteiger" gegen Abstiegskandidaten: Die Baaremer fahren nach Pfullendorf, beide Mannschaften haben rein gar nichts zu verschenken.

Gewinner der Partie dürften auf jeden Fall die Zuschauer sein, eine Alternative zum "Vollgas-Fußball" gibt es nicht. Die An- und Abführung zum Begriff Absteiger ist in Sachen FVD bewusst gesetzt, auch die "Rotblauen" haben natürlich noch eine Chance auf den Klassenerhalt – zumindest eine kleine.

Im Hinspiel Mitte August gab es zwischen den Mannschaften noch eine Punkteteilung, vergleichsweise torhungrig war man auch. 2:2 trennten sich Donaueschingen und Pfullendorf, am zweiten Spieltag war die Sportwelt beiderseits noch in Ordnung. Vorab war der SC dem Furtwanger Spitzenteam lediglich mit 0:1 unterlegen, auf donaustädtischer Seite hieß es damals: "Die (der SC) können Furtwangen Paroli bieten, wir spielen gegen sie unentschieden; ganz klar, der Abstieg kommt für uns nie und nimmer in Frage."

Jetzt im Spätherbst sind die Karten neu gemischt. Sowohl der FV Donaueschingen als auch das Pfullendorfer Förderteam haben die Stärke der neuen Landesligastaffel zu spüren bekommen und kämpfen ums Überleben.