So sehen Sieger aus: Die Staffel des GV Donaueschingen holte sich den Meistertitel in der Landesliga Süd. Foto: Böttcher Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenAußergewöhnliche Leistung beim überlegenen Sieg in Nagold geboten

Von Torsten Böttcher

Mit beinahe unglaublichen 390,8:346,9 Relativpunkten (Mannschaftsbestleistung) sowie 3:0-Wertungszählern gewann das Gewichtheber Team des GV Donaueschingen beim VfL Nagold den Mannschaftsmeister-Titel 2015 in der Landesliga Süd.

Vor rund 100 Zuschauern, darunter knapp 40 aus Donaueschingen, lieferten sich beide Teams vom ersten Versuch an einen offenen Schlagabtausch. Im ersten Block des Finales (drei Heber pro Mannschaft) gingen die Hausherren in Führung. Doch glänzend eingestellt, stemmten sich die Gäste aus der Donauquellstadt dagegen. Vor allem Philipp Mayer, der im Reißen mit 103 kg einen persönlichen Rekord aufstellte, und Christian Vater mit starken 93 kg war es geschuldet, dass der Vorsprung des VfL vor dem zweiten Block in Grenzen gehalten werden konnte.

Das ohnehin spannungsgeladene Duell erfuhr dann noch einmal eine Steigerung. Die glänzend aufgelegten Donaueschinger Ettore Braunbart (102 kg), Philipp Wehrle (108 kg) und Dmitris Usorskis, der 115 kg zur Hochstrecke brachte, sorgten quasi mit dem letzten Reißversuch für die Führung und somit den ersten Punktgewinn.

Mit einer hauchdünnen Führung der Gäste – 115,9:115,2 "Relativen" begann das beidarmige Stoßen. Lange Zeit konnte auch hier der VfL den Donaueschingern Paroli bieten, die mit Katarina Rencic und dem Iraner Khosoro Navbour ihre besten Heber hatten. Deren Leistungen wurde aber erneut gekontert durch die Baaremer Dennis Schmid (120 kg) und Philipp Mayer, der erst beim Versuch an 131 kg scheiterte. Für den Ausbau der GVD-Führung sorgten schließlich Ettore Braunbart (133 kg) Philipp Wehrle (135 kg) sowie der Lette Usorskis, der starke 145 kg stemmte. Beste Heber des Finales wurden mit 80,8 Relativpunkten Dmitris Usorskis (GVD), gefolgt von Khosro Navbpour (78,4/VfL) und Philipp Wehrle (77,4/GVD).

Nach dem Kampf lagen sich Heber, Betreuer, Vorstand und mitgereiste Fans in den Armen und feierten gemeinsam den Titelgewinn, mit dem der GV Donaueschingen für den am 2. Mai stattfindenden Aufstiegskampf zur Oberliga qualifiziert ist.