Ließ sich den Sieg bei den Juniorinnen nicht nehmen: Katrin Köngeter vom FC Unterkirnach. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikSieg am "Schauinsland"

Von Helmut Junkel

Die 36. Auflage des "Schauinsland-Berglaufs" brachte der durchführenden Leichtathletik-Abteilung des Freiburger Traditionsverein FFC erneut eine gute Beteiligung mit fast 290 gemeldeten Läufern. Das Ziel auf dem Freiburger Hausberg erreichten bei heißem Sommerwetter 48 Damen und 222 Herren. Bei seinem ersten Start in der Saison meldete sich der 34-jährige Dominik Ulrich (USC Freiburg) als Tagessieger in der Berglaufserie zurück.

Ulrich bewältigte trotz der extremen Hitze die 13 Kilometer lange Strecke vom Start am "Mösle-Stadion" bis zum Ziel auf dem Freiburger Hausberg in 1:01:16 Stunden und wiederholte eindrucksvoll nach der Wettkampfpause seinen Vorjahressieg. Er hatte aber in dem elf Jahre jüngeren und früheren Skilangläufer Michael Fehrenbach (SC St. Märgen) einen überraschend starken Konkurrenten, der sich am Ende nur um 56 Sekunden geschlagen gab. Dritter wurde mit 2:17 Minuten Rückstand Victor Larisch (TuS Lörrach-Stetten). Als Fünfter (3:11 Minuten zurück) gewann Joachim Benz (M50) das Bruderduell um eine Sekunde vor Ulrich (beide LG Brandenkopf/M35). Als Achter und Bester des Schwarzwald-Baar-Kreises lief Holger Thoma (LT Furtwangen) als Zweiter der M40 ins Ziel.

Als Klassensieger der Junioren überraschte Conor Brennan (AHS Freiburg) mit dem 13. Tagesrang. Mit der 16. Zeit verfehlte in der starken M40-Klasse Manfred Kiene (FC Unterkirnach) als Fünfter das Podium. Mit bereits über neun Minuten Rückstand auf den Sieger erreichte Ronny Seifert als Gesamt-19. und Zweiter der M45 das Ziel. Als Gesamt-27. wurde Bernd Dilger Vierter der M50 (beide LT Furtwangen). Einen guten Berglauf lieferte Arnt König (SC Bubenbach) als Gesamt-29. und Dritter der M30 ab. Er ließ Meinrad Beha, den Sieger der M60, um 21 Sekunden hinter sich. Weitere 44 Sekunden zurück folgte Dieter Förnbacher (beide FC Unterkirnach) als Dritter der M45.

Klare Tagessiegerin wurde die erst 19-jährige Nadja Dietz (LC Breisgau) in 1:14:51 Stunden vor der Juniorinnensiegerin Katrin Köngeter (FC Unterkirnach/1:27 Minuten zurück) und Britta Müller (VfL Freudenstadt/W50), die 1:35 Minuten Rückstand aufwies. Als Vierte im Ziel gewann Miriam Köhler (LB Brandenkopf/5:22 zurück) die Damenhaupt-Klasse mit 29 Sekunden Vorsprung von der Skilangläuferin Beatrix Beckert (TuS Badenweiler), die W40-Siegerin wurde.

Als klarer Mannschaftssieger der Herren ging das Trio des USC Freiburg mit Dominik Ulrich, Manfred Langer und Immanuel Van Driem in 3:23:25 Stunden hervor. Um 6:36 Minuten musste sich das Leichtathletik-Trio Furtwangen mit Holger Thoma, Ronny Seifert und Bernd Dilger geschlagen geben. Hinter dem Trio der LG Brandenkopf wurde der FC Unterkirnach mit Manfred Kiene, Meinrad Beha und Dieter Förnbacher Vierter. Das zweite Trio des LT Furtwangen mit Christian Wernet (71.+13. der M40), Lutz Klausmann (84.+15. der M20) und Andreas Bischof (9. der M50) kam als Achter unter 20 Vereinsteams in die Top-Ten. Bei den Frauen wurde das Trio des FC Unterkirnach mit Katrin Köngeter, Johanna Leber und Elfriede Ganter mit der elftbesten Zeit aller Vereinstrios konkurrenzlos Sieger.