Christoph Kessler (Nummer 6) erreichte über 800 Meter das DM-Finale. Foto: Kessler

19-Jähriger wird bei deutscher Meisterschaft Achter. Spannender 800-Meter-Lauf erst kurz vor Ziellinie entschieden.

Der Donaueschinger Christoph Kessler (19) hat ein ereignisreiches Wochenende hinter sich. War die Qualifikation für die deutschen Hallenmeisterschaften schon stark, so war das Erreichen des Finals über die 800 Meter in Karlsruhe ein echter Höhepunkt.

Am Samstag fanden die Vorläufe statt. Das Karlsruher Publikum feuerte den für die LG Region Karlsruhe starteten Athleten lautstark an. Christoph Kessler, der jüngste Teilnehmer, startete im zweiten Vorlauf und zeigte ein gutes Rennen. Hinter Patrick Schoenball (TCV Bayer Leverkusen) und Sebastian Keiner (Erfurter AC) schaffte er als Dritter seines Vorlaufs nach 1.50,79 Minuten den Einzug ins Finale.

Dieses wurde erst auf den letzten 100 Metern entschieden. Hier fehlte dem Donaueschinger die notwendige Kraft. Er kam in guten 1:51,30 Minuten als Achter ins Ziel. Deutscher Meister wurde Robin Schembera (1:50,14) vor Sebastian Keiner (1:50.91).