Auch Furtwangens Torjäger Jan Meier kam am Hegauer Torwart Tobias Maus nicht vorbei. Die Bregtäler verloren mit 0:2, warten damit seit der Winterpause weiter auf einen Sieg. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Simeon Disch, Florian Hahnel, Gerold Bächle, Hans-Georg Brachat und Jürgen

Von Simeon Disch, Florian Hahnel, Gerold Bächle, Hans-Georg Brachat und Jürgen Schleeh

u  FC Furtwangen "Wir haben eine schlechte erste Halbzeit gespielt. Da kann ich nichts beschönigen. Wenigstens hat die Mannschaft in der zweiten Hälfte gekämpft und Engagement gezeigt", war Furtwangens Spielertrainer Tim Heine nach dem 0:2 gegen Hegau enttäuscht. Gegen Hegau fand die Heine-Elf nicht ins Spiel. Sie hatte dann auch noch zehn rabenschwarze Minuten, in denen sie zwei Gegentore und eine rote Karte kassierte. "Der Platzverweis war meiner Meinung nach eher eine gelbe Karte. Marcel Ambs rutscht aus und geht dann in den Zweikampf. Klar, dass es danach schwierig wird. Der Ballverlust zum 0:1 in der Vorwärtsbewegung war erneut überflüssig. Beim 0:2 hatte Fabian Tiel einfach Pech, dass der Ball direkt ins Tor abprallt." Bei den Bregtälern scheint gerade nichts zu klappen. Die Furtwanger hoffen, dass sie mit einem Sieg am Mittwoch gegen den FV Donaueschingen endlich wieder zurück in die Erfolgsspur kommen. "Die englische Woche kommt uns jetzt gerade recht. Wir müssen endlich ein Erfolgserlebnis haben", fordert Tim Heine von seiner Elf. u  DJK Villingen Für das Team von Trainer André Herbst war in Denkingen beim 0:1 mehr möglich. "In den ersten 20 Minuten waren wir noch nicht im Spiel. Nach der Pause waren wir eindeutig die bessere Mannschaft. Uns fehlte bei den vielen Aktionen im Strafraum von Denkingen einfach die Klarheit und Durchschlagskraft beim Abschluss." Herbst vermisste auch die Ruhe am Ball. "Dadurch wurde im falschen Moment der Pass gespielt. Denkingen macht dann aus wenig den Siegtreffer nach einer Ecke", gab es von Herbst beim Gegentor auch keinen Vorwurf an Torhüter Christian Reser. "Der Ball war nicht leicht abzuwehren." Ein Punkt war in den zweiten 45 Minuten bei zwei klaren Chancen von Fatih Avci und Marc Riesle durchaus machbar. "Betrachtet man die zweite Halbzeit, ist die Niederlage für uns ärgerlich."

u  FC 08 Villingen II Zwölf Punkte in Folge fuhr das Team von Trainer Markus Knackmuß, der in Dettingen/Dingelsdorf beim 1:0-Sieg erneut von Claudio Sukale vertreten wurde, ein. Die Nullachter wahrten damit ihre Aufstiegschancen. "Wir besaßen in der ersten Halbzeit bereits Vorteile und ließen lediglich eine gute Chance der Gastgeber zu. Die Mannschaft stand insgesamt diszipliniert in der Defensive und agierte recht stark in den Zweikämpfen", lobte Claudio Sukale das Team. Zwar musste Torhüter Ahmed Beller in der zweiten Hälfte noch einmal sein Können zeigen, doch die Schlussphase gehörte wieder dem FC 08 II. Über eine Traumkombination gelangte das Leder zu Kevin Garcia, der zum kurz zuvor eingewechselten Joshua Keller passte. Dessen Schuss klärte ein Dettinger Feldspieler mit der Hand. Luca Arceri behielt die Nerven und verwandelte den Elfmeter sicher zum Tor des Tages. u  FV Donaueschingen Auch das Naturgrün bringt dem FV Donaueschingen kein zusätzliches Glück. Erstmals nach der Winterpause wurde der Rasen des Anton-Mall-Stadions für die Fußballer freigegeben. Im Vergleich mit der SpVgg F.A.L. setzte es für die Gastgeber dennoch eine bittere 0:5-Niederlage. "Die Hoffnung stirbt zuletzt", hieß es für die Edelfans des FVD noch zur Pause, denn zu diesem Zeitpunkt stand es noch 0:0 – und dies im Kräftemessen zwischen dem Spitzenreiter und dem Schlusslicht. Nach dem "Feuerwerk" der Gäste zu Beginn der zweiten Hälfte war allerdings nahezu alles auch für die glühenden Anhänger vorbei. Der FV Donaueschingen wird in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga antreten, während Lokalrivale DJK künftig wohl wieder in der Landesliga spielt. Schon morgen übrigens gibt es für die FVD-Aktiven eine weitere Prüfung ihrer Charakterfestigkeit. Es geht nach Furtwangen zum Nachholspiel.

u  FC Löffingen Der FC Löffingen verlor das Derby gegen den FC Neustadt mit 0:2. FCL-Trainer Tobias Urban bilanzierte: "Wenn man bei einem Torchancenverhältnis von 6:1 in der ersten Halbzeit für uns dann noch als Verlierer vom Platz geht, ist dies doch sehr enttäuschend. Trotz der Niederlage wurden meine Vorgaben erfüllt. Man merkte vor der Rekordkulisse von gut 400 Zuschauern, dass wir über weite Strecken mithalten konnten. Allerdings konnte ich mit der Chancenauswertung nicht zufrieden sein. Neustadt war cleverer, das war der Unterschied. Allerdings war nach dem 0:2 in der 63. Minute der Siegeswillen angekratzt." Weiter lobte der Löffinger Trainer Ersatztorhüter Michael Langenbache r, der Stammtorhüter Domenico Ose r vertrat.

u  BSV Schwenningen Dass es beim SV Nehren (2:3) nicht leicht werden würde zu punkten, war Trainer Djordje Vasic sehr wohl bewusst. Dennoch setzte der Trainer des BSV darauf, dass seine Mannschaft an die zuletzt insgesamt guten Auftritte anknüpfen würde. Dies war nur eine Halbzeit lang der Fall. Nach dem Wiederbeginn gerieten die Gäste schnell mit 1:2 in Rückstand. So zufrieden Vasic mit der Vorstellung seines Teams in den ersten 45 Minuten auch war, so kontraproduktiv fand er dieses Mal die Pause. "Sie kam für uns zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Pause hat uns aus dem Rhythmus gebracht. Der SV Nehren kam wacher und entschlossener aus der Kabine zurück, legte nur zwei Minuten nach Wiederbeginn den Führungstreffer vor." Dieser hinterließ für die Schwenninger nachhaltige Wirkung. Bis in die Schlussphase hinein war den BSV-Akteuren die Laufbereitschaft abhandengekommen. Dazu fanden die Schwenninger kaum noch in die Zweikämpfe hinein. Die Konsequenz war, dass der SV Nehren seine Führung knapp zehn Minuten vor Spielende auf 3:1 ausbaute und damit die Vorentscheidung schaffte. Der 2:3-Anschluss durch Co-Trainer Uli Bärmann kam in der 90. Minute zu spät. Vasic ärgerte sich auch über den Schiedsrichter, der allzu pünktlich abpfiff. "Aufgrund vieler Unterbrechungen hätte er durchaus sechs Minuten nachspielen lassen können."