Pascal Heinig und die DJK Villingen wollen auch im Derby punkten. Foto: Scherer Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaIn Neustadt wird’s nicht leicht

FC Neustadt – DJK Villingen (Samstag, 14.30 Uhr). (hgb) Mit dem Schwarzwaldderby steht am Samstag im Hochschwarzwald auch ein Verfolgerduell zwischen dem Fünften und dem Sechsten der Tabelle an. Beiden Mannschaften winkt noch Platz 2.

DJK-Trainer André Herbst, der wegen seines am Freitag beginnenden Urlaubs von Matthias Jäckle auf der Trainerposition vertreten wird, weiß natürlich um die Schwere der Auswärtsaufgabe. "Neustadt steht zurecht mit oben in der Tabelle. Sie stellen eine sehr gute Mannschaft – wie wir im Hinspiel (2:4) schon sehen konnten. Um etwas bewegen zu können, müssen wir am Samstag eine Topleistung abrufen."

Für Herbst heißt dies, über die 90 Minuten einen guten Job zu machen sowie zielstrebig zu agieren, "und dabei das Tempo hochzuhalten". Im taktischen Bereich sieht sich Herbst mit seinem Team wieder ein Stück weiter als in den ersten Spielen der Runde. "Mit entscheidend am Samstag dürfte zudem sein, wer am Ende die wenigsten kleinen Fehler macht und einen besser Siegeswillen zeigt. Doch wir haben aus den sehr guten letzten Spielen einiges an Selbstvertrauen holen können, um auch in diesem Spiel auf Augenhöhe nach acht ungeschlagenen Spiel in Folge zu punkten."

Personell ist der DJK-Kader erneut unverändert.