Hat sich im Training erneut verletzt: Erman Jurado. . Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaVillingen daheim und auswärts gefordert

Von Hans-Georg Brachat

Von ruhigen Ostern kann beim Fußball-Landesligisten DJK Villingen nicht gesprochen, denn die Truppe von Trainer André Herbst muss über die Feiertage gleich zweimal ran. SAMSTAG DJK Villingen – SC Konstanz-Wollmatingen (Samstag, 15.30 Uhr). Am Samstag kommt es zu einem interessanten Direktduell im Kampf um Platz zwei. Denn das Team von Trainer André Herbst erwartet als Dritter (41 Punkte) der Tabelle den Fünften (38) vom Bodensee.

Trainer Herbst beobachtete die Gäste zuletzt bei ihrem Heimspiel gegen den FC Furtwangen (4:2). "Wir treffen auf einen sehr starken Gegner, der körperlich kompakt spielt und technisch gut agiert. Das wird eine extrem schwere Heimaufgabe für uns", zog Herbst sein Fazit aus seinen Beobachtungen. Sein Team gehe, laut Herbst, mit dem nötigen Respekt vor dem Gast ins Spiel. Doch er notierte auch Dinge, die für ein erfolgreiches Abschneiden für sein Team wichtig sein könnten.

"Im Vergleich zur Partie in Bermatingen, die wir mit 1:0 gewonnen haben, müssen wir ein anders Gesicht zeigen. Physisch und mental waren wir dort nicht so stark wie in der Heimpartie zuvor gegen den FC 08 U23. Das heißt, nur über viel Laufarbeit und ein gutes Zweikampfverhalten wird es gehen. Und meine Spieler müssen die taktischen Vorgaben diszipliniert umsetzen", weiß Herbst, dass seine Elf am Samstag eine absolute Topleistung abrufen muss, um erfolgreich zu sein.

Personell hat der DJK-Coach derzeit einige Möglichkeiten. Torhüter Andreas Lochar kehrt nach seinem Fingerbruch wieder in den Kader zurück. Allerdings verletzte sich Erman Jurado im Training erneut. MONTAGSG Dettingen-Dingelsdorf – DJK Villingen (Montag, 15 Uhr). Für das Spiel am Montag beim Achten der Tabelle (32 Punkte) wollte Herbst keine Aussagen machen: "Erst wenn die Partie gegen Konstanz gespielt ist, werden wir unseren Focus auf das Spiel in Dettingen richten."

DJK Villingens Abteilungsleiter Hartmut Siegle konnte freudestrahlend vermelden, dass drei Spieler aus den eigenen A-Junioren für die kommende Saison in den Aktivenbereich der DJK dazu kommen werden: "Wir sind erfreut, dass die Spieler Bak Burak, Lukas Hug und Adrian Wieczorek uns bereits zugesagt haben."