Wer behält im Stadtderby die Oberhand? Die DJK Villingen um Tobias Falkowski (hier im "Anflug") wird alles versuchen, um den FC 08 Villingen II zu bezwingen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDJK Villingen empfängt FC 08 / Beide mit personellen Problemen

Von Hans-Georg Brachat

DJK Villingen - FC 08 Villingen II (Mittwoch, 18.15 Uhr). Mit Spannung wird heute in der Landesliga das Villinger Stadtderby erwartet. Es steckt in dieser Begegnung immer Brisanz. Beide Teams haben aber mit personellen Problemen zu kämpfen. So vermeldet DJK-Trainer André Herbst das urlaubsbedingte Fehlen der Neuzugänge Heiko Reich und Robert Vantaggio. Torjäger Patrick Haas steht aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Verletzt sind weiterhin Fatih Avci und Torhüter Andreas Lochar. Zwar ist Nico Benz aus dem Urlaub zurück, wird aber noch nicht im Kader stehen. Dagegen stößt Tobias Falkowski wieder dazu. "Die personelle Situation ist bei uns ähnlich wie zuletzt in Überlingen (4:0). Dennoch versuchen wir, das Beste daraus zu machen. Wir besitzen ja einen guten Kader", betont André Herbst. Und weiter: "Ich denke, dass beide Mannschaften, die sich ja gut kennen, heiß auf das Spiel sind. Egal, wer beim FC 08 spielen wird – wir treffen so oder so auf einen starken Gegner."

So ist für Herbst klar, dass sein Team nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung etwas gegen den FC 08 bewegen kann. "Wir müssen als Team erneut funktionieren. Die Stärken des FC 08 sind bekannt. Nach dem 3:0 gegen Neustadt geht das Team von Martin Braun mit dem nötigen Selbstvertrauen in die Partie."

Martin Braun wird heute also den im Urlaub weilenden Markus Knackmuß auf dem Trainerstuhl vertreten. Auch beim FC 08 wird es einige Ausfälle geben. "Zumindest Ali Sari stößt wieder zum Landesliga-Team. Eventuell kommen noch ein oder zwei Spieler der A-Junioren dazu. So sind wir bei einer schwankenden Zahl von 20 bis 23 Spielern aus dem Gesamtkader mit den Aufstellungen für das Oberliga- und Landesliga-Team derzeit stark gefordert. Auf alle Fälle erwartet uns bei der DJK ein schwieriges Spiel", macht Martin Braun deutlich. Auch der 08-Chefcoach erwartet am heutigen Abend ein sehr interessantes Stadtderby.