Tribergs Top-Ringer Roman Dermenji (links) besiegte klar den Bindlacher Marcel Fornoff. Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenSV Triberg setzt sich mit 15:14 in Bindlach durch

Von Michael Bundesmann

Die 812 Kilometer gestern von Triberg nach Bindlach (Nordbayern) und zurück haben sich für die Mannschaft von Trainer Mike Schäuble wenigstens gelohnt. Sie kehrten mit einem 15:14 vom Schlusslicht zurück und bleiben ungeschlagen. Nur 50 Zuschauer waren anwesend.

Von der Papierform her hatte man auf einen klaren Triberger Sieg im Vorfeld des fünften Saisonkampfes getippt, doch Mike Schäuble hatte gewarnt: "Es kann knapp werden. Bindlach ist besser besetzt, als es der Tabellenplatz vermuten lässt." Exakt so kam es gestern, zumal beide Triberger Kader am Wochenende knapp besetzt waren. "In der Pause gegen Bindlach habe ich nicht mehr an unseren Sieg geglaubt. Ich bin froh, dass es für uns noch gut ausging", so der Triberger Coach. Die Kämpfe: 57 kg/F: Pedro Jesu Mejias Rodriguez – Viktor Lyzen 4:0 TÜS. Gegen den starken neuen Bindlacher Ringer aus Venezuela unterlag das Triberger Talent überraschend klar. Nach fünf Minuten stand es 15:0 für den ASC-Ringer. 130 kg/G: Romas Fridrikas – Andrian Mocanu 1:0 PS. Gegen den technisch starken neuen Schwergewichtler der Bindlacher hielt Mocanu die Niederlage wenigstens noch in Grenzen. 61 kg/G: Janik Rausch – Lukas Muschal 4:0 TÜS. Der Triberger Ersatzmann für Robert Miuti war gegen einen der Leistungsträger der Gastgeber chancenlos und muste beim 0:16 nach dreieinhalb Minuten die Matte als Verlierer verlassen. 98 kg/F: Steven Scott – Victor Cojocari 0:1 PS. Der Triberger tat sich bei seinem 6:5-Sieg schwer, leitete aber für die Gäste im vierten Kampf des Abends die Wende ein. 86 kg/G: Niklas Kamm – Bogdan Eismont 0:3 PN. Mit einem 14:1 hatte der Triberger Neuzugang einmal mehr einen souveränen Auftritt. 66 kg/F: Kai Burkon – Maxim Perpelita 0:4 TÜN. Nur 2:51 Minuten brauchte Perpelita, um als 16:0-Sieger zum Duschen gehen zu können. 86 kg/F: Gheorghe Bodisteanu – Marius Weiss 1:0 PS. Das Triberger Talent verkaufte sich gegen den starken Rumänen ausgezeichnet. "Seine knappe Niederlage war vor allem für uns entscheidend", lobte Mike Schäuble. 66 kg/G: Kevin Adler – Aleksan Mikayelyan 0:4 TÜS. Nach viereinhalb Minuten hatte der formstarke Mikayelyan seine Job gestern erledigt. 75 kg/F: Marcel Fornoff – Roman Dermenji 0:3 PN. Gegen den starken Bindlacher ließ der Triberger Top-Ringer nichts anbrennen und stellte den Gesamtsieg sicher. 75 kg/G: Philipp Adler – Pascal Becker 4:0 TÜS. Der junge Becker war nach viereinhalb Minuten mit 2:18 von Adler besiegt.