Keine Tiere gibt es bei der Landesschau in Villingen zu sehen. Diese ist aufgrund der grassierenden Vogelgrippe abgesagt. Foto: Sikeler

Wegen Vogelgrippe gilt landesweite Stallpflicht. Rassegeflügelzüchter sind frustiert.

Schwarzwald-Baar-Kreis/Villingen-Schwenningen - Die Vogelgrippe macht den Geflügelzüchtern einen Strich durch die Rechnung. Bis auf Ortsebene sind alle Ausstellungen verboten worden.

Wie Agrarminister Peter Hauk gestern in Stuttgart mitteilte, gilt wegen der Vogelgrippe nun landesweit eine Stallpflicht für die Tiere. Die Auswirkungen treffen vor allem den Kreisverband Villingen der Rassegeflügelzüchter hart: Die für den 17. und 18. Dezember geplante Landesschau in der Messehalle Schwenningen ist abgesagt. "Ein halbes Jahr Vorbereitung ist umsonst", sagt Vorsitzender Walter Weisser frustriert.