BasketballPanthers-Boss Singer denkt auch an die ProB / Velcic bleibt Coach

Von Gunter Wiedemann

"Derzeit läuft es echt super", freut sich Panthers-Boss Frank Singer nicht nur über den starken zweiten Platz in der Regionalliga, sondern auch über die vielen Zuschauer, die am Sonntag den 79:66-Heimsieg gegen Stuttgart sahen.

Zuschauer. "Ich hätte nicht gedacht, dass bei diesem Wetter 500 Fans kommen", war Singer von der Kulisse richtig angetan. Noch mehr könnten es am 8. und 21. März werden, wenn die Teams aus Konstanz und aus Karlsruhe in der Deutenberghalle gastieren. "Gegen Konstanz hoffe ich auf über 1000 Fans, gegen Karlsruhe auf rund 800", ist Coach Alen Velcic gespannt auf die Topspiele. Hoffen auf Ausrutscher. Die Fans honorieren also die guten Leistungen der Raubkatzen. Diese bedanken sich regelmäßig dafür mit guten Leistungen. Nur Spitzenreiter ScanPlus Baskets Elchingen ist etwas besser. "Realistisch betrachtet ist Elchingen kaum mehr einzuholen. Wenn die Baskets die nächsten beiden Spiele in Limburg und gegen Karlsruhe gewinnen, ist die Messe gelesen", denkt Frank Singer. So sieht es auch Alen Velcic. "Elchingen müsste eines der beiden kommenden Spiele verlieren, damit wir noch eine kleine Chance bekommen." Elchingen hat fünf Spieltage vor dem Saisonende zwei Punkte Vorsprung auf die Doppelstädter – und zudem den direkten Vergleich knapp für sich entschieden. Restprogramm Elchingen (1./38 Punkte): 28. Februar: EVL Baskets Limburg (Auswärtsspiel/6. Platz/24 Punkte), 7. März: SC Karlsruhe (Heimspiel/3./32), 14. März: ASC Theresianum Mainz (A/12./12), 21. März: (H/8./18), 28. März: VfB Gießen Pointers (A/13./8). Restprogramm der Panthers (2./36): 28. Februar: USC Heidelberg (A/10./14), 8. März: Konstanz (H/5./26), 14. März: EVL Baskets Limburg (A/6./24), 21. März: KIT SC Karlsruhe (H/3./32), 28. März: ASC Theresianum Mainz (A/12./12). ProB. Sicher ist, dass der Tabellenzweite der Regionalliga keine Aufstiegsrelegation spielen darf. Aber es könnte dennoch ein Hintertürchen für die Panthers geben. "Es besteht die Möglichkeit, sich für die ProB zu bewerben. Dafür müssten wir auch die Lizenzunterlagen rechtzeitig einreichen. Falls dann ein Team aus der ProB zurückziehen sollte, könnten wir diesen Platz eventuell einnehmen. Lieber wäre mir aber der sportliche Aufstieg, gerne auch erst in der kommenden Runde", betont Singer. Velcic bleibt Dompteur. Übrigens – längst steht fest, dass Alen Velcic die Panthers auch in der kommenden Runde betreuen wird. "Da ist alles klar. Auch erste Gespräche mit den Spielern hat es gegeben", gibt Frank Singer preis. 1804 Punkte. Nach 21 Spieltagen haben die Panthers genau 1804 Körbe erzielt. Die Verteilung: Dejan Dunovic (400/20 Spiele/drittbester Scorer der Regionalliga Südwest), Semir Smajlovic (313/18), Dragan Damjanovic (308/21), Samba Thiam (229/21), Sergej Tzvetkov (166/18), Milovan Radmanovic (108/21), Luka Dimec (103/12), Bojko Pangarov (92/21), Nick O’Brian Mosley (41/4), Kristian Borisov (18/4), Jonas Dast (15/8), Milen Dimitrov (8/5), Kevin Joas del Campo (2/4) und Sergio Hidalgo Diaz (1/4).