OberligaNeu beim 08 (3): Gianluca Serpa

Von Michael Bundesmann

Villingens Neuzugang Gianluca Serpa ist sich schon nach dem ersten Monat beim FC 08 sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben. "Die Mannschaft hat mich toll aufgenommen. Das Umfeld ist für einen Oberligisten schon fast professionell. Ich fühle mich hier wohl", erklärt der 19-Jährige. Sein Trainer Lothar Mattner freut sich ebenfalls sehr über die Zusammenarbeit. "Gianluca ist technisch gut, kann vielseitig eingesetzt werden, und obwohl er relativ schmächtig ist, hat er auch seine Stärken im Zweikampf. Menschlich ist er ein ganz feiner und intelligenter Typ."

Bei den Bambini des FC Singen begann der Fußball für Gianluca Serpa. Mit 13 Jahren wechselte er zum Nachwuchs des FC Schaffhausen. Von da ging es erstmals in die Ausbildung zum SC Freiburg. Nach der Zwischenstation bei den B-Junioren des FC Radolfzell gehörte der gebürtige Italiener mit der Vorliebe für den AC Mailand dann dem Oberliga-Kader des FC Singen an. Er bekam schon relativ viele Einsätze, bevor es für ihn erneut zum SC Freiburg.

In der vergangenen Saison erlebte er beim Regionalligteam des Sportclub, wie hart das Fußballgeschäft für Talente sein kann. Unter Trainer Iraklis Metaxas besaß der Mittelfeldspieler, der die Spielweise von Bayern-Star Thiago richtig gut findet, nicht so gute Karten. Gegen Ende der Saison hin hatte hingegen der neue Coach, Uwe Staib, den Singener mehr eingesetzt. "Für mich war aber dennoch klar, dass ich wieder mehr spielen möchte. Die Gespräche mit Martin Braun liefen sehr gut, und ich bin froh, dass ich zum FC 08 gekommen bin."

Ab Herbst wird der sympathische Neuzugang ein BA-Studium in Betriebswirtschaft in Schwenningen absolvieren. Möglich ist dann auch, dass er in die Doppelstadt umzieht. Bislang bildet er mit Nedzad Plavci fast täglich eine Fahrgemeinschaft in den Friedengrund. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, oder trifft sich einfach mit Freunden.

Gianluca Serpa ist überzeugt davon, dass der FC 08 in der neuen Saison mit dem Abstiegskampf nicht zu tun haben wird. "Wir haben richtig gute Typen in der Mannschaft und die Stimmung ist wirklich ausgezeichnet."