RingenNächste Klatsche für Furtwangen: 4:29 in Dewangen

Von Marco Niedermaier

KG Dewangen/Fachsenfeld – KSK Furtwangen 29:4. So einen schlechten Saisonstart haben die Furtwanger Ringer noch nie erlebt. Nach der hohen Heimniederlage gegen Eschbach blieb die Regionalliga-Mannschaft von Trainer Tobias Haaga auch in Dewangen chancenlos. Der Knackpunkt ist, dass die Furtwanger weiterhin auf ihre georgischen Neuzugänge warten müssen. Es gibt Visa-Probleme, diese hatte der KSK allerdings in den Vorjahren auch schon. 57 kg/F: Ralf Pfisterer gewann für Dewangen kampflos. 130 kg/G: Ivan Nemeth – Oliver Wehrle 4:0 SS (4:0). Der stärkste Ringer der Dewanger erreichte schon nach wenigen Sekunden einen Schultersieg. 61 kg/G: Peter Eckstein – Vincent Kirner 1:0 PS (2:0). In einem knappen und attraktiven Duell konnte Kirner sich gegen den jungen Eckstein nie entscheidend durchsetzen. Mit zwei knappen Wertungen entschied der Dewanger den Kampf für sich. 98 kg/F: Max Knobel – Tobias Baier 4:0 SS (6:0). Auch Baier konnte seinem Gegner nicht allzu lange Paroli bieten. Nach 30 Sekunden war der Schultersieg für Knobel perfekt. 66 kg/F: Adrian Wolny – Kevin Reuschling 4:0 SS. Der junge Wolny riss die Zuschauer mit einem "Grifffeuerwerk" von den Sitzen. Innerhalb von zwei Minuten hatte er den Furtwanger ausgepunktet – und legte ihn zur Krönung dann auch noch auf die Schultern. 86 kg/G: Laszlo Szabo – Teimuraz Beradze 2:0 PS (4:0). Beradze hatte einen internationalen Spitzenringer zum Gegner, der ihm das Leben sehr schwer machte. Der Furtwanger Routinier bemühte sich, die Niederlage in Grenzen zu halten, was ihm auch gelang. 66 kg/G: Yannick Kraus – Marcel Wolber 4:0 TÜS. Wolber hatte seinem Gegner ebenfalls wenig entgegenzusetzen. Mit spektakulären Würfen sicherte sich der Dewanger einen Überlegenheitssieg. 86 kg/F: Holger Fingerle – Felix Pfaff 2:0 PS (4:1). Pfaff und sein Gegner schenkten sich wenig. Der Dewanger war aber in den entscheidenden Situationen einen Tick cleverer und holte sich die wenigen Wertungen für einen knappen Punktsieg. 75 kg/F: Jonas Heib – Sascha Weinauge 0:4 TÜS (2:17). Sascha Weinauge zeigte an diesem Wochenende, was in ihm steckt und holte sich mit schönen Freistilaktionen konsequent Punkt um Punkt. Als kleines Trostpflaster konnte der KSK Furtwangen hier einen überlegenen Punktsieg einfahren. 75 kg/G: Domenik Chelo – Markus Schumann 4:0 SS (8:0). Auch an diesem Wochenende gab es für den Furtwanger Neuzugang nichts zu holen. Nach einer Minute legte sein Gegner ihn auf die Schultern.

Am kommenden Wochenende empfangen die weiterhin punktlosen Furtwanger die RG Hausen-Zell in der heimischen Jahnhalle.