Nur Konsti Zafiris hat die TG verlassen. Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTeams der TG Schwenningen haben viel vor

Von Gunter Wiedemann

Nach den ersten Pflichtspielen im Bezirkspokal steht für die Teams der TG Schwenningen nun am kommenden Wochenende der Auftakt der Bezirksliga-Runde an. Dirk Salmen, der Coach der TG-Männer, und Karsten Hauser, der Trainer der Frauen aus Schwenningen, lassen die Vorbereitung Revue passieren und geben ihre Saisonziele preis. BEZIRKSLIGA MÄNNER Beim Tabellendritten der vergangenen Runde gab es kaum Veränderungen im Kader. "Verlassen hat uns nur Konsti Zafiris. Dafür sind nun einige talentierte Ex-A-Jugendspieler dabei", freut sich Dirk Salmen über einen großen Kader. Bis zu 18 Spieler stehen dem Schwenninger Coach zur Verfügung. "Es ist ein Kampf um die Plätze entbrannt. Dies sehe ich positiv", betont Salmen, der in der Saison 2014/15 mit seinem Team in der Bezirksliga wieder "eine gute Rolle" spielen möchte. "Ich bin da auch optimistisch, da alle Spieler im Training wirklich gut mitziehen und auch die Stimmung passt. Positiv war auch, dass wir trotz der derzeitigen Baumaßnahmen in der Deutenberghalle I ganz normal in der Halle II trainieren konnten", gibt der Coach der Turngemeinde preis. Los geht es für die Schwenninger Männer am 20. September mit einem Heimspiel gegen die TG Schura. Der Kader: Manuel Arts, Billy Bantle, Robert Brüßler, Tobi Czech, Tomi Czech, Daniel Geiger, Markus Geiger, David Gennerich, Tobias Götz, Lorenz Hoss, Felic Jung, Richard Kellerer, Max Mager, Michael Mager, Alexander Meister, Patrick Mink, Nemanja Obrenovic, Christof Reichmann, Jonas Schulz und Moritz Strohm. BEZIRKSLIGA FRAUEN Nach den beiden Pokalsiegen gegen die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen (Bezirkspokal) und den TSV Betzingen (Verbandsliga) gehen die Frauen der Turngemeinde mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison, die am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Rottweil beginnt. "Wir wollen schon vorne mitspielen", betont Coach Karsten Hauser. Verlassen haben die Schwenningerinnen Maria Eisenbacher, Bettina Bek und Aline Fleischmann. "Die Abgänge werden wir mit eigenen Spielerinnen auffangen", setzt Hauser auf Eigengewächse.Der Kader: Tor: Kristin Eberl, Sabrina Cosic, Laura Strobl. Feld: Angy Kny, Julia Held, Melanie Streng, Sabrina Eberl, Anni Böhm, Lisa Ettwein, Julia Czech, Franzi Held, Jasmin Simmerer, Simone Laufer, Patricia Reichmann, Simone Hoppstock, Ines Weber, Jenny Messner.