In Aktion: Löffingens Alexander Schuler (links) gegen den Neustädter Fabian Papa, rechts FCL-Torjäger Benny Gaudig Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDer Spitzenreiter will seine Position gegen den FC Hegau verteidigen

Von Gerold Bächle

FC Löffingen – FV Hegau (Sonntag, 15 Uhr). Am Sonntag gastiert beim neuen Tabellenführer FC Löffingen im Haslach-Sportpark der FV Hegau. Die Gäste rangieren auf Rang 9 und mussten sich am vergangenen Spieltag auf heimischen Gelände sich dem Meisterschaftsfavoriten SC Konstanz-Wollmatingen knapp mit 1:2 geschlagen geben.

"Wir müssen uns jetzt wieder auf das Wesentliche konzentreiren", gibt Löffingens Trainer Tobias Urban die Richtung nach dem Sprung an die Spitze vor, "wichtig für mich und die Mannschaft ist auch die Arbeit meines Co- Trainers Gerold Happle, der auch seinen Anteil am derzeitigen tollen Erfolg hat."

Nach dem 4:0-Derbysieg in Neustadt, "wo wir nichts zu verlieren hatten", so Urban, "liegt der Druck bei uns, denn wir wollen die Tabellenführung auf alle Fälle verteidigen. Dazu müssen wir das Spiel gestalten und selbst die Initiative in die Hand nehmen. Ich bin aber optimistisch, dass wir die Aufgabe meistern werden, auch wenn der Gegner eine massive Abwehrkette aufbauen wird. Der Schlüssel zum Erfolg wird deshalb das starke Flügelspiel sein, wobei die beiden Außenverteidiger, aber auch immer wieder die Innenverteidiger, für viel Wirbel im Angriff sorgen sollen."

Gegen den Gast kann der Löffinger Übungsleiter aus dem Vollem schöpfen, der zudem hofft, dass "unser Mannschaftsführer und Spielmacher Peter Beha bald wieder einsatzfähig sein wird". Sollte er nicht auflaufen können, dann liegt die Last im FCL-Mittelfeld auf Alexander Schuler, der sich derzeit in einer blendenden Form befindet.