Schwerstarbeit hatte die FVT-Defensive um Fabian Pfundstein (links) und Ferdinand Fleig (rechts), hier gegen den Mörscher Yannic Hess, am gestrigen Abend zu verrichten. Foto: Rohde

SBFV-Pokal: Bezirksligist schaltet auch Mörsch aus und sorgt für nächste Sensation.

Achtelfinale: FV Tennenbronn – 1. SV Mörsch 1:0 (0:0). Der Pokalschreck hat wieder zugeschlagen! Tennenbronn sorgte gestern Abend für die nächste Sensation und steht im Viertelfinale. Um 20.22 Uhr kannte der Jubel auf dem Schächle keine Grenzen mehr.

Der Außenseiter aus der Bezirksliga traf auf einen offensivstarken Landesligisten aus Mörsch, der sich von Beginn an zwar optisch überlegen zeigte, jedoch zu verspielt wirkte. Mörsch war in den ersten 45 Minuten die spielbestimmende Elf und drückte die FV-Defensive teilweise tief an den eigenen Strafraum. Nur der finale Abschluss klappte nicht. Bei fünf gefährlichen Eckbällen und Freistößen gingen die Kopfbälle von Hans Kyei, Max Schmitt oder Dennis Klemm immer wieder knapp vorbei. Kurz vor der Halbzeit hatte Tennenbronns starker Keeper Pascal Wegner Glück, dass ein Schuss von Yannic Hess nur an den Pfosten klatschte (42.).

Was war mit den Gastgebern? Diese hatten ihre liebe Mühe und Not. Die beste Chance vergab Simon Günter in der 15. Minute, als er aus zwölf Metern an SV-Keeper Fabian Hegele scheiterte. Ansonsten stand die Gästeabwehr sehr kompakt und ließ Tennenbronn keinen Platz für Konter. Für den kämpferischen Einsatz gab es für den FVT dennoch viel Applaus beim Gang in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Mörsch den Druck. Erst parierte Wegner einen Freistoß von Klemm mit der Hand (53.), dann rettete Ferdinand Fleig vor der Torlinie in letzter Sekunde einen verdeckten Abschluss. Das 0:1 lag nach gut einer Stunde in der Luft. Je länger es 0:0 stand, umso mehr witterten die Hausherren aber ihre Chance, um den einen Nadelstich zu setzen. Das Spiel wurde nun zum leidenschaftlichen Tennenbronner Pokalkampf, der vom sensationellen 1:0 in der 67. Minute – "ein Tor des Monats" – gekrönt wurde. Manuel Hilser hatte sich am linken Strafraumeck durchgesetzt und mit dem rechten Fuß den Ball in den Winkel gezirkelt. Fortan wurde jede Parade von Wegner von den Fans frenetisch bejubelt. Erst recht in der 78. Minute. Nach einem Strafraumfoul zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, doch Wegner tauchte ab und hielt den Schuss von Kyei.

Auch der Bezirksvorsitzende Kuno Kayan freute sich über die Leistung der Tennenbronner: "Typisch Pokal! Der FVT hat alles gegeben."

FV Tennenbronn: Wegner, Fleig (77. Ginter), Ph. Haas, F. Pfundstein, Bastiansen, S. Günter (70. Dold), M. Hilser (81. S. Hilser), R. Haas, O. Hilser (77. King), Roth (46. Ph. Hermes), Hilpert.

Tor: 1:0 M. Hilser (67.).

Besonderes Vorkommnis: Wegner hält Foulelfmeter von Kyei (78.).

Schiedsrichter: Leroy Gallus (SV Opfingen). Zuschauer: 300.

Trainerstimmen:

Winfried Hermes, FV Tennenbronn: "Kompliment an meine Mannschaft für das tolle Pokalspiel mit großer Leidenschaft und vollem Einsatz."

Dietmar Blicker, SV Mörsch: "Wir haben es versäumt, aus unseren spielerischen Mitteln und den zahlreichen Standards ein, zwei Tore vorzulegen und dem Spiel Ruhe zu geben."