So sah es am gestrigen Vormittag auf dem Villinger Kunstrasenplatz aus. Doch beim Abendtraining war das Geläuf wieder schneefrei. Die Partie gegen Hollenbach soll stattfinden. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaTrainer des FC 08 Villingen blickt vor dem Auftaktspiel auf die Restsaison

Endlich rollt der Ball wieder im Friedengrund! Heute (15 Uhr) geht es für den Oberligisten FC 08 Villingen gegen den FSV Hollenbach um die ersten Zähler im neuen Jahr. Punkte brauchen die Nullachter noch einige, wollen sie auch im kommenden Jahr in der höchsten Klasse Baden-Württembergs spielen. Wir sprachen mit Trainer Martin Braun.

Herr Braun, wie fällt Ihr Fazit der Vorbereitung aus?

Durchwachsen, wir leben und trainieren ja im Schwarzwald. Im Vergleich mit der Konkurrenz waren wir aber von den Witterungsverhältnissen dieses Mal nicht viel schlechter dran. Allerdings hatten wir zuletzt gleich fünf Ausfälle zu beklagen. Ali Günes ist noch bis Anfang März in der Türkei, Daniel Wehrle hat sich einen leichten Muskelfaserriss zugezogen, Mario Maus fällt sicher aus und auch Kai Brünker ist alles andere als fit. Zumindest bei Teyfik Ceylan habe ich die Hoffnung, dass er gegen Hollenbach auflaufen kann.

Bei diesen personellen Problemen ist es umso wichtiger, dass nun David D’Incau, Marcel Simsek, Aleksandar Novakovic den Kader verstärken. Zudem ist ja Frederick Bruno wieder an Bord.

Auf jeden Fall. Ohne diese Spieler hätten wir nun große Probleme. Über David D’Incau muss ich nicht viel erzählen. Er ist fußballerisch und menschlich eine feste Größe in unserem Verein. Marcel Simsek macht bisher einen guten Eindruck. Aleksandar Novakovic kann sich über die U23 für die Oberliga-Mannschaft anbieten. Dies gilt auch für Alexander Feucht, der aber noch verletzt ist. Frederick Bruno ist nach seiner Rückkehr aus Italien schon wieder gut drauf.

Der breitere Kader wird notwendig sein, um den Klassenerhalt zu schaffen. Derzeit belegt der FC 08 mit 16 Punkten den 16. Rang, steckt in Abstiegsgefahr.

Auf jeden Fall sind wir nun besser aufgestellt. Wir haben nun mehr Spieler im Kader, die ihre Oberliga-Tauglichkeit schon bewiesen haben. Dies ist natürlich sehr wichtig für die Restsaison.

Wichtig wäre auch ein Auftaktsieg heute gegen Hollenbach.

Sicher. Aber jedes unserer noch 15 Spiele ist wichtig. Was bringt es, wenn wir gegen Hollenbach gewinnen, dann aber die nächsten vier Spiele verlieren?

Um den Klassenerhalt zu schaffen, muss sich Ihr Team im Vergleich zur bisherigen Saison steigern. In welchen Bereichen besonders?

Wir müssen es schaffen, dass wir in jedem Spiel von der ersten bis zur letzten Minute die Konzentration hochhalten. Wir müssen den absoluten Willen zeigen, wenn es darum geht, Tore zu verhindern und zu erzielen. Weiter geht es um die Bereitschaft, uns auch in schwierigen Situationen zu wehren. Dies haben wir in der bisherigen Runde nicht immer geschafft, obwohl wir uns in der Schlussphase des Jahres 2014 auch in dieser Hinsicht verbessert haben.

Verbessert haben sich auch die Strukturen beim FC 08.

Ja. Wir sind dabei die Voraussetzungen zu schaffen, um mittelfristig in der Oberliga wirklich konkurrenzfähig zu werden. Dies sind wir meiner Meinung nach noch nicht – nicht nur aufgrund des im Vergleich mit vielen anderen Vereinen niedrigeren Etats. Auch können nicht alle unsere Teams unter guten Bedingungen trainieren. An der Platzsituation muss sich also etwas ändern. Dies gilt auch für den Bereich der sanitären Anlagen. Und schließlich wäre für uns auch ein Clubhaus ein wichtiger Baustein.

Herr Braun, Sie haben drei Wünsche für die Restsaison frei.

Ich wünsche mir, dass wir die notwendige Punkte für den Klassenerhalt holen. Weiter hoffe ich, dass wir das notwendige Glück im SBFV-Pokal haben. Schließlich wünsche ich mir, dass unsere U23 in die Verbandsliga aufsteigt.

u  Die Fragen stellte Gunter Wiedemann

Weitere Informationen: Erst am heutigen Vormittag wird eine Entscheidung fallen, ob die Partie zwischen dem FC 08 Villingen und dem FSV Hollenbach stattfinden kann. "Wenn es aber in der Nacht nicht mehr viel schneit, dann bin ich sehr zuversichtlich", meinte am gestrigen Abend 08-Trainer Martin Braun