Kurz vor dem Ziel: Noch führt Alina Herr vor Lillian Schmitt, die am Ende jedoch die Nase vorn hatte. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikResonanz in Donaueschingen diesmal schwach

Von Helmut Junkel

Das dritte und letzte Abendsportfest des Leichtathletik-Vereins Donaueschingen erfuhr im "Anton Mall-Stadion" eine sehr schwache Resonanz.

Dem Hauptlauf über 5000 Meter stellten sich nur neun Herren. Den 2000-Meter-Lauf der Schüler absolvierten 13 Mädchen und sechs Buben und das Kugelstoßen 15 Athleten/innen aus insgesamt zwölf Vereinen.

Die Wettkampfbedingungen waren für neue persönliche Bestleistungen bei angenehmer Sommerwitterung eigentlich ideal. Die derzeitige Häufung von Veranstaltungen vor den Sommerferien war für die Organisatoren des LVD ein Grund für den Rückgang der Beteiligung zum Vergleich des Vorjahres,

Das letzte Abendsportfest wurde mit den Läufen über 2000 Meter eröffnet. Im ersten Gruppenstart gingen die Mädchen und Buben der Schüler U14 gemeinsam ins Rennen. Eine starke Vorstellung lieferte im zehnköpfigen Feld die erst elf-jährige Alina Herr (TV Neustadt) ab. Sie übernahm schon nach 250 Metern die Führung, die sie erst in der letzten Runde Lilli Schmitt (TSV Rottweil) überlassen musste. Doch mit einem energiegeladenen Endspurt fing sie Schmitt im Ziel um 0,29 Sekunden noch ab und gewann in neuer Bestzeit von 7:34,73 Minuten. Den Kampf um Rang drei gewann ebenfalls im Finish Philipp Kuschel (7:48,38) um 0,31 Sekunden vor Carina Rothweiler und seinem Zwillingsbruder Felix (alle LG Baar/LVD) um 0,71 Sekunden.

Dem zweiten gemischten Lauf der U16 und U18 drückte der 15-jährige Jan Fiedler aus Kanada mit einem sicheren Start-Ziel-Sieg in sehr guten 6:43,95 Minuten den Stempel auf. Nur über eine Runde konnten Katharina Groß (SG Schramberg) und Lars Hindelang (LG Baar/Unterkirnach) mithalten. In der letzten Runde konnte Lars Hindelang den Kampf um Rang zwei mit starkem Endspurt vor Groß um 11,79 Sekunden klar für sich entscheiden und den Rückstand zum Tagessieger mit 5,37 Sekunden in Grenzen halten. Als Vierter lief Benedikt Fricker (LG Baar/7:321,67) vor Luca Seckinger SG Schramberg/7:35,47) und in der U18 Siegerin Theresa Hettich (LG Nordschwarzwald/ 7:46,53) ins Ziel.

Unmittelbar nach diesen Läufen wurde das Kugelstoßen für alle Klassen bis zu den Senioren/innen aufgenommen. statt. Die 15-jährige Nadine Wehrle (U16/TV Furtwangen) nutzte den Wettkampf als letzten Test für die Süddeutsche Meisterschaft und erzielte mit ihrem fünften Versuch mit 12,83 Metern die größte Weite des Abends. Der 16-jährige Lokalmatador Jonas Rengel (LG Baar) kam nach einer guten Serie über 9,70 schon im zweiten Versuch auf die Bestweite von 10,09 Metern. Sein Vereinskamerad steigerte sich im letzten Versuch auf 9,38 Meter. Erstmals übertraf der 14-jährige Jan Horn um 18 Zentimeter die Neun-Meter-Marke, musste aber in der U16 den Sieg Jonathan Schradi (9,45 Meter/beide LG Baar) überlassen. Bester der U14 wurde Alexander Schwörer mit 8,84 Metern vor Nick Sulzmann (8,32) und Fabian Spitz (alle LG Baar/8:22).

Im 5000-Meter-Hauptlauf mit nur zwei Jugendlichen und acht Herren setzten sich vom Start Peter Georg Kapitza (SG Schramberg) und der Triathlet Raik Drescher (Jägerbataillon 292) vom Feld ab. Nur knapp 350 Meter konnte Kapitza die Spitze behaupten, die Drescher danach übernahm und zum klaren Tagessieg nach 17:00,91 Minuten ins Ziel lief. Es folgte mit 18,38 Sekunden Rückstand Kapitza. Bis zur Schlussrunde führte Lokalmatador Maik Arendt (LG Baar) das Verfolgertrio an. Den Kampf um Rang drei entschied schließlich der U18- Beste Kai Stangl in 18:34,71 Minuten, gefolgt mit 3,28 Sekunden Rückstand vom U16- Besten Patrick Maier (beide LG farbtex Nordschwarzwald) und Arendt, der weitere 20,16 Sekunden Rückstand aufwies.