Max Malsorfataj (links) und Michael Beckert freuen sich auf das "Heimspiel" in der Deutenberghalle. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportAm Samstag steigt in Schwenningen die Fight Night VS / Balik im Ring

Von Gunter Wiedemann

Der Schweiß floss in Strömen in den vergangenen Wochen, ja Monaten. Und dies nicht nur bei den Shikon-Kämpfern aus Villingen-Schwenningen, sondern auch bei Andreas und Michael Beckert, die seit rund drei Monaten die Fight Night VS vorbereiten. Am Samstagabend ist es nun in der Schwenninger Deutenberghalle soweit.

"So etwas hat es hier selten gegeben. Das werden Kämpfe der Extraklasse", verspricht Michael Beckert, der zusammen mit Bruder Andreas den Shikon Fightclub führt. Dies sieht auch Max Malsorfataj so, der als einer von acht Doppelstädtern beim "Heimspiel" einen Hauptkampf bestreiten wird. "Ich kann es kaum abwarten, in den Ring zu steigen. Es wird wirklich Zeit, dass der erste Gong schlägt", lacht der K1-Kämpfer.

Apropos K1. Gut zwei Drittel der Kämpfe werden in diesem Stil ausgetragen. K1 kombiniert Techniken aus dem Boxen, Karate, Muay Thai, Taekwondo, Kickboxen, Savate und vielen anderen Kampfsportarten. Auch Mehmet Balik, Europa- und mehrfacher deutscher Meister aus Villingen-Schwenningen, wird in diesem Stil in der Deutenberghalle sein Können zeigen. Und Balik hat nach seiner unglücklichen Niederlage im Dezember im Rahmen der Schwenninger Boxnacht noch eine Rechnung offen. "Ich bin heiß", meinte der Europameister, der in der Klasse bis 82 kg auf Neil Natasadu treffen wird. Weiter steigen für den Shikon-Fightclub im K1-Stil Andreas Mühlbeier, Simon Müller, Martin Untenberger und Robin Belaidin in den Ring. Zum Abschluss kommen dann die Thaiboxer zum Zug. "Dabei wird mein Bruder Andreas zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder kämpfen", gibt Michael Beckert preis. Ebenfalls im Muay Thai vertritt noch Joscha Büch die Farben der Doppelstadt. Acht der insgesamt 13 Hauptkämpfen bestreiten also Kämpfer aus der Doppelstadt. Kein Wunder, dass Michael Beckert auf ein "volles Haus" hofft.

Los geht es in der Deutenberghalle am Samstag um 18 Uhr mit sieben Vorkämpfen. Ab 18.30 Uhr zeigen dann die Hauptkämpfer ihr Können. "Ich denke, gegen 23 Uhr wird der letzte Gong ertönen", blickt Michael Beckert voraus.

Weitere Informationen: Wir verlosen am heutigen Donnerstag (ab 10 Uhr) drei Eintrittskarten und zehn "Fight Night VS"-T-Shirts. Unsere Frage: Wie heißt der K1-Europameister des Shikon Fightclubs? Antworten per E-Mail an: sportvillingen@schwarzwaelder-bote.de. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.