HandballAuswärtstour des TV St. Georgen beginnt am Samstag in Altenheim

(mfl). TuS Altenheim II – TV St. Georgen (Samstag, 18 Uhr). Nach einer guten Leistung, die nicht von Punkten gekrönt wurde, gegen den Tabellenführer aus Ottenheim geht es für den Landesligisten aus St. Georgen in den kommenden zwei Wochen auf Reisen. Erste Station ist Altenheim.

Die Gastgeber liegen nach drei Siegen und drei Niederlagen mit einem ausgeglichenen Punktekonto momentan auf dem sechsten Tabellenplatz, während die St. Georgener mit 3:5 Zählern den zehnten Rang belegen. Doch zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison hat die Tabelle noch nicht viel Aussagekraft. Das Mittelfeld ist breit. Mit einem Sieg kann man schnell ein paar Plätze gutmachen.

Genau dieses Ziel haben die Gäste. Sie wollen nicht nur in der Tabelle weiter nach oben rutschen, sondern in erster Linie ihr Punktekonto ausgleichen. Die starke Vorstellung gegen den Klassenprimus am vergangenen Wochenende macht dem Trainergespann Jürgen Herr und Sven Waßmer dabei Mut.

Die Reserve des TuS Altenheim ist immer wieder – vor allem bei den Heimspielen – eine kleine "Wundertüte". Die Gegner wissen meistens nicht, mit welcher Aufstellung die Gastgeber antreten. Doch auf Seiten der St. Georgener konzentriert man sich voll und ganz auf das eigene Potenzial. Der TVS will so an die Leistung des vergangenen Wochenendes anknüpfen. Sollte dies gelingen, ist ein Auswärtssieg auf jeden Fall möglich.

"Wir müssen von Beginn an unsere Torchancen eiskalt nutzen. Sollte uns dies gelingen, können wir einen Sieg einfahren", ist TVS-Trainer Jürgen Herr überzeugt. Auch in der Abwehr müssen die St. Georgener wieder parat sein. Vor allem im Rückraum haben die Gastgeber ihr Stärken. So gilt es für die Gäste, im Mittelblock kompakt zu stehen und so klare Torchancen zu verhindern. Dies war gegen Ottenheim vor allem im zweiten Durchgang das Erfolgsrezept. Mit Unterstützung der Torhüter will St. Georgen dem TuS von Beginn an den Schneid abkaufen und das Heft in die Hand nehmen. Dennoch rechnet der Tabellenzehnte mit einem engen Spielverlauf.

"Wir werden Altenheim auf keinen Fall unterschätzen. Dies werden 60 harte Minuten. Wir müssen alles geben, um am Ende die Punkte einfahren zu können", betont TVS-Übungsleiter Herr.