LandesligaSpitzenreiter FC Furtwangen möchte in Überlingen zurück in die Erfolgsspur

Von Gunter Wiedemann

FC Überlingen – FC Furtwangen (Samstag, 15.30 Uhr). Tabellenführer Furtwangen reist am Samstag zum Tabellenneunten aus Überlingen. "Das waren dort immer umkämpfte Spiele", erinnert sich Furtwangens Teammanager Peter Mark zum Beispiel an ein 1:1 in der vergangenen Runde.

Klar, dass die Schützlinge von Spielertrainer Tim Heine am Bodensee nach der 0:1-Niederlage gegen die DJK Villingen wieder zurück in die Erfolgsspur wollen. "Das Derby gegen Villingen war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Doch dann bekommen wir noch das unnötige Gegentor", blickt Mark zurück.

In Überlingen soll nun also wieder ein Sieg her. "Das wird aber schwer. Überlingen besitzt nicht nur eine gute Mannschaft, sondern mit Marc Kuczkowksi auch über einen echten Torjäger", meint der Furtwanger Teammanager mit Blick auf die Torjägerliste in der Landesliga Staffel 3. Sieben Mal hat Kuczkowksi bisher schon eingenetzt. Aber auch der Angreifer konnte die jüngste 1:2-Niederlage beim SC Konstanz-Wollmatingen nicht verhindern. In diesem Spiel kassierte Björn Unden zudem nach einer Notbremse einen Platzverweis. Weiter verletzte sich Patrick Thum so schwer, dass er ausgewechselt wurde.

Und was gibt es beim FC Furtwangen in Sachen Personell Neues? "Es ist möglich, dass uns in Überlingen wieder Martin Willmann und Markus Ringwald zur Verfügung stehen. Sonst wird Tim Heine wohl auf den Kader des Spiels gegen die DJK Villingen setzen", vermutet Peter Mark.

Weiter weiß der Furtwanger Teammanager natürlich, dass der FC Überlingen sehr heimstark ist. Zwölf seiner bisher 16 Punkte (12:8 Tore) hat das Bodensee-Team im eigenen Stadion eingefahren. Tabellenführer Furtwangen belegt in der Auswärtstabelle aber mit bereits 16 Zählern (14:6 Tore) den ersten Platz. Das beste Auswärtsteam der Landesliga reist also zur viertbesten Heimmannschaft der Klasse. "Ich sage ja, dass auf uns am Samstag eine sehr schwere Aufgabe erwartet", betont Peter Mark vor dem zwölften Saisonspiel.