Jugendfußball08-Teams holen wichtige Punkte / Dresel sorgt für die Entscheidung

(mdr/gun). Die Oberliga-Nachwuchsteams des FC 08 Villingen sorgten am Wochenende für Furore. Während die A-Junioren die Stuttgarter Kickers überraschend mit 2:1 schlugen, starteten die B-Junioren mit einem 1:1 bei Waldhof Mannheim in die Runde.

A-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – Stuttgarter Kickers 2:1 (0:1). Die A-Jugend der Nullachter fuhren mit einem 2:1-Heimerfolg gegen die Stuttgarter Kickers ihren ersten Dreier in der neuen Saison ein. "Das war ein Sieg des Willens. Wir haben damit einen Fehlstart vermieden und gezeigt, dass auch in dieser Saison wieder jeder Gegner schlagbar ist", freute sich Trainer Frank Berrer.

Die Kickers, die im Gegensatz zu den Villingern ihr Auftaktspiel gewonnen hatten, übernahmen in der ersten Halbzeit die Spielkontrolle. Der 08-Nachwuchs hatte sich aber gut auf ihren Gegner eingestellt und ließ selten gefährliche Aktionen zu. In der Offensive fehlte aber die Durchschlagskraft. Zwei Unachtsamkeiten im Spielaufbau und in der Defensive ermöglichten den Gästen dann doch nennenswerte Chancen. Die erste blieb noch ungenutzt, aber die zweite Möglichkeit war von Erfolg gekrönt. In der 35. Minute gingen die Kickers so durch Janis Lamatsch in Führung. "Im ersten Durchgang haben wir gut gegen den Ball gearbeitet, konnten aber spielerisch nicht überzeugen", betonte Berrer. Im zweiten Spielabschnitt konnten die 08-er die Vorgaben ihres Trainers besser umsetzen. Sie ließen den Gegner durch aggressives Auftreten nicht mehr zur Entfaltung kommen. In der 55. Minute sorgte Danilo Cristilli per Elfmeter für den Ausgleich, nachdem Leander Vochatzer im Strafraum gehalten wurde. In der Folge überzeugten die Villinger vor allem kämpferisch. Sie wollten das Spiel unbedingt gewinnen. In der 63. Minute drehten die Villinger dann die Partie, als Maurice Dresel einen Freistoß schnell ausführte und den Gästegoalie mit einem tollen Lupfer aus 25 Metern überraschte. Nach der Führung entwickelte sich ein hektisches Spiel, doch Villingen brachte die Führung geschickt und gekonnt über die Zeit. "Der Wille und die unbedingte Kampfbereitschaft hat in der zweiten Halbzeit gestimmt. Die Mannschaft hat die Vorgaben dann besser umgesetzt. Nach dem Führungstreffer haben wir uns zu früh darauf verlassen, den Vorsprung zu verwalten", bilanzierte Frank Berrer. B-JUNIOREN OBERLIGA SV Waldhof Mannheim – FC 08 Villingen 1:1 (0:1). "Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden. In Sachen Wille und Einsatz muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen", stellte 08-Coach Uwe Müller nach dem 1:1 in Mannheim klar. Waldhof war zu Beginn die bessere Mannschaft, doch auf der anderen Seite sorgte Zvonimir Klasan (14.) für die überraschende Gästeführung. "Danach fanden wir etwas besser ins Spiel, wobei wir im Mittelfeld Probleme hatten. Dafür waren unsere Innenverteidiger sehr stark", so Müller, dessen Elf die 1:0-Führung in die Pause rettete.

In der zweiten Hälfte bestimmten die Nullachter dann das Geschehen. So verpasste Tim Zölle bei einem Kopfball nur knapp das 2:0. Dieses erzielte dann in der 60. Minute Zvonimir Klasan, doch der Linienrichter hatte eine Abseitsposition des Villingers gesehen. "Das war ein Witz. Es war ein glasklares Tor", ärgerte sich Müller über die Entscheidung der Unparteiischen. So gelang Waldhof zehn Minuten vor dem Ende nach einer Einzelaktion noch der 1:1-Ausgleich.