Die Hüfinger um Andreas Albicker (Mitte) feierten einen 3:1-Auftaktsieg. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga AHüfingen startet gut / VfB Villingen verpasst Punkt

Von Hans-Georg Brachat

Der VfB Villingen verlor in der Kreisliga A Staffel 1 sein Auftaktspiel gegen den FC Triberg mit 0:2. Trainer Christoph Brugger sieht seine Mannschaft dennoch gut aufgestellt.

"Mit einem im Vergleich zu den Vorjahren größeren Kader haben wir die Chance, in der Klasse zu verbleiben, wobei die Staffel in dieser Saison noch stärker besetzt ist. Deshalb ist es wichtig, dass wir ebenfalls eine starke Mannschaft stellen können." Über einen guten Trainingsbesuch sollen nun die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Runde geschaffen werden. "Dazu gilt es auch, die Neuen in unser System gut einzubinden. Jedenfalls sind sie im Team schon gut integriert."

Dass der Saisonstart vom Ergebnis her beim 0:2 gegen den FC Triberg misslang, sieht Brugger als keinen Beinbruch an. "Wir hätten ein Remis sicherlich verdient gehabt. Denn neben dem vergebenen Elfmeter hatten wir noch je einen Pfosten- und Lattentreffer zu verzeichnen. Wir waren zudem gut 60 Minuten die bessere Mannschaft. Auf diese Leistung können wir sicherlich weiter aufbauen. Kann meine Mannschaft an diese anknüpfen, können wir auch zuversichtlich die weitere Runde angehen."

Der FC Hüfingen feierte in der Kreisliga A Staffel 2 mit dem 3:1-Sieg gegen den FC Neustadt einen perfekten Auftakt. Trainer Javier Invernot ist sich mit den Spielern einig, dass man weiter oben mitspielen will. Dabei baut er auf den Kader der Vorsaison.

"Wir alle wollten gemeinsam weiterarbeiten. Deshalb waren wir auch nicht unbedingt auf der Suche nach Neuzugängen. Wir bauen weiter auf die Mannschaft der Vorsaison." Lediglich zwei Junioren aus dem eigenen Verein stießen dazu. Ein weiteres Ziel des FC Hüfingen ist es, dass sich das Team positiv entwickelt. "Die Mannschaft ist fähig, oben in der Tabelle dabei zu sein. Bereits gegen den FC Neustadt II, der als Topteam der Vorsaison schon ein Gradmesser für uns war, konnte die Mannschaft einige der Vorgaben gut umsetzen. Sicherlich freuen wir uns über den 3:1-Sieg. Doch wir sind nicht blauäugig nach dieser Partie. Das Spiel hätte auch 5:5 ausgehen können. Deshalb müssen wir daran arbeiten, im defensiven Bereich nicht all zu viele Torchancen vom Gegner zuzulassen", erwartet Invernot im nächsten Spiel beim SV Gündelwangen einen konzentrierten Auftritt seiner Elf.