Marijan Huljic wird am Samstag im Heimspiel gegen Ravensburg wieder das Gehäuse der Nullachter hüten. Stammtorwart Daniel Miletic plagt sich weiter mit Rückenproblemen herum. Foto: Marc Eich

Oberliga: 08-Coach möchte "noch alle Spiele gewinnen". Erste Chance gegen Ravensburg.

FC 08 Villingen – FV Ravensburg (Samstag, 15.30 Uhr/Hinspiel 2:2). Der FC 08 Villingen empfängt im Kampf um einen Platz noch weiter vorne in der Tabelle am Samstag den FV Ravensburg im ebm-papst-Stadion.

Die Oberschwaben, die am Ostermontag 0:1 gegen Grunbach verloren, belegen als bester Aufsteiger momentan einen hervorragenden siebten Rang. Das Team von Trainer Gerhard Rill hat einen Punkt mehr auf dem Konto als die Nullachter, die Achter sind.

Im Hinspiel gab es zwischen den beiden Rivalen aus früheren Oberligazeiten eine enge Partie. Die Nullachter holten einen Zwei-Tore-Rückstand auf und waren am Ende dem Siegtreffer ziemlich nahe. Überraschend wird bei Ravensburg zum Saisonende Trainer Gerhard Rill aufhören. Für ihn kommt Wolfram Eitel, der bisher noch den Oberliga-Konkurrenten 1. FC Heidenheim II trainiert.

"Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Rückrunde sehr gut gepunktet haben", weiß 08-Coach Martin Braun vor dem Duell mit den Oberschwaben. Er sieht Ravensburg als Team mit sehr viel Potenzial an. "Sie besitzen mit Steffen Wohlfarth, Daniel Di Leo und Raman Soyudogru über drei Spieler mit sehr hoher Abschlussqualität", machte der Villinger Trainer weiter deutlich.

Diese fehlte seinen Akteuren ungeachtet gleich mehrerer hochkarätiger Möglichkeiten bei der jüngsten 1:2-Niederlage in Kehl. "Wir müssen aus unseren Chancen einfach wieder Tore machen, aber auch versuchen, in der Defensive konsequenter zu sein", mahnte Braun für die morgige Partie an.

Was die Offensive betrifft, avancierten zuletzt die beiden Youngster Tevfik Ceylan und Kai Brünker zu wichtigen Akteuren. Sie fehlten aber angeschlagen am Ostermontag in der Startelf. Ceylan kam dann eine halbe Stunde vor Schluss noch in die Partie. Er lieferte dabei wiederum eine gute Vorstellung ab. Brünker setzte aufgrund seiner Probleme mit der Achillessehne ganz aus. Vor allem bei Ceylan sieht es mit einem Einsatz am Samstag sehr gut aus. "Auch Kai konnte schon wieder in Turnschuhen schmerzfrei laufen", berichtete Braun. Bei Kai Brünker bestehen ebenfalls Chancen für die Anfangsformation.

Diese kommt für Daniel Miletic wohl noch nicht in Frage. Der von Rückenproblemen geplagte Stammkeeper machte zuletzt allerdings gute Fortschritte. Ihn ersetzt gegen Ravensburg jedoch erneut Marijan Huljic. Dieser zeigte in Kehl eine sehr gute Vorstellung und war bei den Gegentoren machtlos.

Was die taktischen Vorgaben betrifft, dürfte es am Samstag ähnlich wie in Kehl zugehen. "Ravensburg wird versuchen, kompakt zu stehen, um dann über Konter schnell nach vorne zu kommen", vermutet Martin Braun. Sein Ziel für das Restprogramm ist klar: "Ich habe den Anspruch, noch jedes Spiel gewinnen zu wollen."