Beim Finale in Sigmaringen will der Tailfinger Marco Heller den Sieg in der Gesamtführung der Cup-Serie unter Dach und Fach bringen. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportRennen in Sigmaringen versprechen Spannung / Siegerehrung um 17.30 Uhr

(fus). Spannend wird die Fi-nal-Etappe des Interstuhl Cups am kommenden Freitag, 3. Oktober, die um 11 Uhr in Sigmaringen rund um die Gaststätte "Zoller-Hof" gestartet wird.

Die Gesamtführenden Marco Heller (Tailfingen) im Großen Finale und Simon Pfau (RSG Zollern Alb) im Kleinen Finale haben den Gesamtsieg noch nicht in der Tasche, haben sie doch vor ihren ärgsten Verfolgern nur wenige Punkte Vorsprung.

Eröffnet wird die Finaletap-pe mit dem Frauen- und Seni-orenrennen um 11 Uhr. Hier hat Jochen Schneider (RC Vil-lingen) neun Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Gunter Bohnenberger (Tailfingen) und 25 Zähler vor dem Drittplatzierten. So stehen Platz eins und zwei bereits fest. Spannend wird der Kampf um Platz drei, liegen doch Horst Rinderknecht (Adler Empfingen) und Stefan Schmolke vom Veloclub Konstanz nur zwei Punkte auseinander.

Im Kleinen Finale dominierten in diesem Jahr die Junioren- und Jugendfahrer. Sie waren oft auf dem Podium vertreten. Auch hier verspricht der Kampf um den Gesamtsieg jede Menge Spannung, liegen doch die drei erstplatzierten Fahrer nur wenige Punkte auseinander, so dass Simon Pfau (Zollern Alb), der Gesamtführende, Marc Dengler (Öschelbronn/Platz zwei) und Dominik Thiel (RSG Zollern Alb/Platz drei) noch für den Gesamtsieg in Frage kommen. Start des Rennens ist um 12.20 Uhr. Im Schülerrennen um 14.30 Uhr, dem gemeinsamen Rennen der Klassen U13 und U15 mit getrennter Wertung steht in der Klasse U13 der Gesamtsieger bereits fest. Alessa-Catriona Pröpster von der RSG Zollern Alb liegt mit über 30 Punkten uneinholbar in Front. In der Klasse U15 wird sich Nick Hartmann vom RV Öschelbronn den Gesamt-sieg nicht mehr nehmen las-sen, gewann er doch in die-sem Jahr bereits fünf Etap-pen.

Spannung pur ist im Großen Finale angesagt, das um 15.15 Uhr gestartet wird. In der ergoline Sprintwertung führt Lorenz Bock vom RV Tailfingen mit zwei Punkten Vorsprung vor Luca Baumann von der RSG Zollern Alb. Er wird alles daransetzen, um im Parallelsprint, seiner Parade-Disziplin, zu punkten, um sich den Gesamtsieg in dieser Wertung zu sichern. In der Gesamtwertung führt sein Vereinskamerad Marco Heller mit fünf Zählern Vorsprung vor Tobias Fath (Betzingen) und hofft auf die Unterstützung seiner Tailfinger Mannschaftskameraden, damit der Gesamtsieg eingefahren werden kann. In der Imnauer Bergwertung führt der Villinger Sebastian Metzler mit acht Punkten Vorsprung. Ihm ist der Sieg nicht mehr zu nehmen. In der Vereinswertung liegt der RC Villingen deutlich in Front, vor der RSG Zollern Alb und dem TSV Betzingen.

Gegen 17.30 Uhr ist in der Gaststätte "Zoller-Hof" in Sigmaringen die Gesamtsiegerehrung für alle Rennklassen geplant.