Trägt bei den Schwenninger Wild Wings die Nummer 10: Jon Matsumoto. Foto: Sigwart/Kienzler

Neu bei den Schwenninger Wild Wings (6): Angreifer Jonathan Matsumoto.

Vier Testspiele – vier Tore. Jon Matsumoto hat bisher bei den Schwenninger Wild Wings einen sehr guten Eindruck hinterlassen. "Bisher läuft es ordentlich. Aber überbewerten darf man Testspiele nie", stellt der kanadische Spielmacher klar.

Coach Stefan Mair lobt den 27-jährigen Kanadier mit NHL-Erfahrung dennoch: "Jon hat sehr gute Hände. Er ist mit seiner großen Übersicht ein absoluter Spielmacher. Jon ist ein sehr intelligenter Spieler, der vieles beim Training und bei der Taktik nachfragt. Durch seine individuellen Fähigkeiten verstärkt er die Mannschaft effektiv. So einen Stürmertyp haben wir noch unbedingt gesucht."

Und gefunden. Kein Wunder, dass Matsumoto derzeit neben Kyle Greentree und Ashton Rome in der ersten Sturmreihe gesetzt ist. "Ich sehe mich vor allem als einen Passgeber, einen Spielmacher. Natürlich kann ich aber auch Tore erzielen", stellt der Hobbygolfer klar.

Klar ist aber auch, dass sich der Angreifer erst einmal an das europäische Eishockey gewöhnen muss. "Die Eisflächen sind größer. Dies könnte aber für mich ein Vorteil sein", vermutet Matsumoto, der zum ersten Mal bei einem Verein des "alten Kontinents" einen Vertrag unterschrieben hat. "Wobei ich zuvor schon in England und in Frankreich im Urlaub war", lacht er.

Nicht nur der kanadische Stürmer ist in Schwenningen angekommen, sondern auch seine Frau Kristen ("Unsere Hochzeit im Sommer war genial") sowie die beiden Hunde Rooney und Tex. "Wenn es die Zeit erlaubt, möchten wir zusammen einige Burgen anschauen", werden sich die Matsumotos bald auf Erkundungstour machen.

Doch im Mittelpunkt stehen für den 27-Jährigen ganz klar die Wild Wings. "Das ist ein starkes Team. Das Erreichen der Play-offs ist natürlich wie immer das erste Ziel", betont Matsumoto, der übrigens seinen Teamkollegen Kyle Greentree aus gemeinsamen Zeiten bei den Philadelphia Phantoms (AHL) kennt. "Und mit Marcel Goc, dem Bruder unseres Spielführers Sascha, habe ich bei den Florida Panthers zusammengespielt. Es war schön, dass Marcel hier vor einigen Tagen in Schwenningen mittrainiert hat, wir uns so wiedersehen konnten."

Doch während Marcel Goc längst ein etablierter NHL-Spieler ist, konnte sich Jon Matsumoto in der besten Liga der Welt nicht wirklich durchsetzen. Lediglich 14 Partien bestritt der im Jahr 2006 von den Philadelphia Flyers in der dritten Runde des Entry-Drafts an Position 79 gezogene Kanadier in der NHL.

Aber auch in dieser hatte er seine Erfolgserlebnisse. "Es war ein unglaublicher Moment, als ich mein erstes von insgesamt zwei NHL-Toren erzielt habe", wird Jon Matsumoto, der im Alter von sechs Jahren das erste Mal auf dem Eis stand, den 3. November 2010 nie vergessen, als er gegen die New York Islanders einnetzte.

Vor allem aber war die AHL seine sportliche Heimat. "Wobei der Schritt vom College-Eishockey in die American Hockey-League im Jahr 2006 sportlich der größte ist, den ich kenne. Da ist es einfacher, von der AHL den Sprung in die NHL zu schaffen", schmunzelt die neue Nummer "10" der Schwenninger Wild Wings.

Nun also wird Jon Matsumoto in der besten Liga Deutschlands sein Können zeigen. "Ich bin echt gespannt, was mich in Schwenningen und in der DEL alles erwartet. Auf jeden Fall habe ich das gute Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben", betont der Kanadier, bevor er sich auf den Weg in Mittagspause macht.

"Wahrscheinlich schaue ich noch kurz bei einer amerikanischen Sandwich-Kette vorbei. An das deutsche Essen muss ich mich erst noch gewöhnen. Dies ist beim Eishockey leichter – trotz der Unterschiede zwischen Nordamerika und Europa", lacht Jon Matsumoto.


Jon Matsumoto Jonathan Richard Matsumoto wurde am 13. Oktober 1986 im kanadischen Ottawa geboren. Von 2002 bis 2004 spielte er für die Cumberland Grads in der Canadian Junior Hockey League (CJHL). In der Saison 2003/04 wurde er in dieser Klasse zum "Rookie of the year" bestimmt. Danach wechselte er für drei Runden zu den Bowling Green State University Falcons (Central Collegiate Hockey Association/CCHA). Durch gute Leistungen wurden die Philadelphia Flyers auf den 1,80 m großen Stürmer aufmerksam. Von diesen wurde er im Jahr 2006 in der dritten Runde des NHL-Entry-Drafts an Position 79 gezogen. Doch es sollte noch dauern, bis sich der Angreifer seinen Traum von der NHL (National Hockey League) erfüllen durfte. Zunächst spielte er bis zum Jahr 2009 bei den Philadelphia Phantoms in der American Hockey League (AHL). In der »2. Liga« von Nordamerika war er auch in der Runde 2009/10 auf dem Eis, nun aber für die Adirondack Phantoms.

Im Jahr 2010 wurde er von den Carolina Hurricanes (NHL) verpflichtet. Am 1. Dezember des gleichen Jahres feierte er dann in der besten Liga der Welt sein Debüt. Nur zwei Tage später erzielte Matsumoto gegen die New York Islanders sein erstes NHL-Tor. Ein weiteres sollte später bei insgesamt 14 NHL-Einsätzen (ein Spiel für die Florida Panthers) folgen. Die AHL (486 Spiele/145 Tore/179 Assists) blieb aber über weite Strecken seine sportliche Heimat, wobei er in dieser Liga bis zu seinem Wechsel zu den Wild Wings noch die Trikots der Charlotte Checkers, San Antonio Rampage, den Worcester Sharks und den Chicago Wolves trug. Matsumoto, der bei den Schwenningern die Rückennummer 10 trägt, ist mit Kristen verheiratet, einer Eiskunstläuferin. In seiner Freizeit kümmert sich der Hobbygolfer auch um seine Hunde.