Ein Neuzugang und zwei Rückkehrer: Coach Martin Braun freut sich auf Marcel Simsek, David D’Incau und Aleksandar Novakovic (von links). Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaDie Wintertransfers im Kurzporträt: Simsek, D’Incau, Novakovic und Feucht verstärken die Villinger

Von Michael Eich

Marcel Simsek, David D’Incau, Alekasandar Novakovic und Alexander Feucht verstärken in der Restsaison den FC 08 Villingen. Wir stellen die Neuzugänge und Rückkehrer vor. u  Marcel Simsek Der Stürmer (26) kam vom Schweizer B-Ligisten FC Kreuzlingen, bei dem er bis zur Winterpause in 13 Spielen 14 Tore erzielte. Davor hatte der 185 Zentimeter große Angreifer und frühere südbadische Juniorenauswahlspieler bereits beim SC Pfullendorf, beim FC Radolfzell und beim FC Singen seine Qualität unter Beweis gestellt. Der FC Villingen hatte bereits länger Interesse an dem torgefährlichen Stürmer, der in Konstanz Wirtschaftsrecht studiert, gezeigt. "Das Angebot des FC Villingen kam genau zum richtigen Zeitpunkt", unterstrich Marcel Simsek. u  David D’Incau Beim FC Villingen wurde hörbar aufgeatmet, als sich der langjährige Innenverteidiger (33) der Nullachter nach seinem Abschied im Sommer in der Winterpause zu einem Comeback bei seinem bisherigen Verein entschloss. Seit 2004 hatte der frühere Pfullendorfer, der in Konstanz wohnt, beim FC Villingen alle Höhen und Tiefen miterlebt. Der große und technische starke Innenverteidiger ist fußballerisch wie menschlich stets ein Vorbild. Unvergessen bleiben seine zwei Treffer im DFB-Pokalspiel 2005 gegen Hansa Rostock (2:5), die den Erstliga-Absteiger in die Verlängerung zwangen. Ungeachtet seiner halbjährigen Pause war D’Incau sofort wieder voll dabei. u  Alekasandar Novakovic Der offensive Mittelfeldakteur (25) spielte zuletzt beim FV 08 Rottweil in der württembergischen Landesliga. Dort nahm er Ende September vergangenen Jahres seinen Abschied und schloss sich zur Winterpause dem FC Villingen an. Es ist seine dritte Rückkehr zu den Nullachtern, bei denen er bereits von der C bis zur A-Jugend gespielt hatte. Als 17-Jähriger wechselte er dann zur DJK Villingen und musste nach einem schweren Verkehrsunfall längere Zeit pausieren. Ab 2009 spielte er wieder beim FC 08, um 2010 zum FC Bad Dürrheim und in der Winterpause 2011/12 zum FC Singen 04 zu wechseln. Von dort aus ging es 2013 weiter zum FV 08 Rottweil, wo er in sechs Spielen vier Tore erzielte. u  Alexander Feucht Der vom FV Donaueschingen zu seinem früheren Verein zurückgekehrte Alexander Feucht ist momentan noch aufgrund einer Operation am Fuß außer Gefecht. Der Mittelfeldakteur soll sich über Einsätze in der U23 für die Oberliga-Elf empfehlen. Feucht hat in früheren Jahren bereits einige Minuten Regionalliga-Luft beim SC Pfullendorf geschnuppert und aus früheren Jahren drei Oberliga-Einsätze beim FC Villingen hinter sich. Hier in der Region sammelte er bereits bei der DJK Villingen, dem BSV Schwenningen, dem SV Buchenberg und der SG Deißlingen Erfahrungen.