Georgi Bujukliev rockte am Abend. Fotos: Busse Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Matthias Busse

Von Matthias Busse

Am dritten Tag des Trainingslagers lud Coach Alen Velcic zum Wurftraining. Er sah, dass es gut war. Nach der morgendlichen Trainingseinheit gab der Trainer dann dem Team für den Nachmittag frei. Eine Lehrstunde. Die freie Zeit nutzten die meisten Spieler zunächst für einen Ausflug an den Strand, die Sonne lachte wieder herzlich. Während sich das Team später zu einer Beachvolleyballpartie traf, hatte Dragan Damjanovic mit mir ein schon länger geplantes Tennismatch. Dragan, eigenem Bekunden ein verhinderter Novak Djokovic, ging mit einigen Vorschusslorbeeren in die Partie. Doch im hart umkämpften dritten Satz musste sich der Panthers-Forward geschlagen geben. Teamabend. Am Abend hatte das Trainerteam am Strandkiosk einen großen Mannschaftsabend organisiert. Los ging es mit einer Einheit "Teig backen". Nach einem ausgedehnten Essen war die Zeit der Reden gekommen. "Jeder von uns muss noch professioneller arbeiten", mahnte Bojko Pangarov an, der sich über die Woche intensiv mit Mentaltrainer Tobi Fritzsche auseinandergesetzt hatte. Kris Borisov ergänzte: "Wir haben uns stetig verbessert. Wir waren im vergangenen Jahr erst bei 50 Prozent unseres Leistungsvermögens und werden noch besser werden." Gewürdigt wurde auch die Rolle von Milen Dimitrov, der aus gesundheitlichen Gründen noch pausieren muss. Samba Thiam schließlich brachte den Neuzugängen die traurige Geschichte von Ex-Panthers-Spieler Oscar Matongo nahe, der vor einigen Jahren viel zu früh verstarb. "Er war nicht der begabteste Basketballer, aber er ist – wenn nötig – sogar mit dem Rad von Freiburg nach Villingen gefahren. Er war ein Vorbild an Einsatz zu einer Zeit, als ich noch meine Flausen im Kopf hatte", so der Kapitän. Gitarre. Es folgte ein Abend in lockerer Atmosphäre: Kris Borisov gab auf die Geburt seiner Tochter eine Runde Drinks aus, Georgi Bujukliev spielte auf seiner Gitarre Lieder und die bunt gemischte Truppe sang kräftig mit.

Weitere Informationen: Basketball-Regionalligist Wiha Panthers VS bereitet sich derzeit im italienischen Cesenatico auf die neue Saison vor. Matthias Busse, Sprecher der Doppelstädter, ist nicht nur dabei, sondern er führt auch ein Tagebuch über das Trainingslager.