Daniela Maier vom SC Urach ist bereit für die anstehenden Weltcup-Rennen in Watles. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Skicross: Bald geht es nach Kanada

Von Gunter Wiedemann

Der Weltcup-Skicross-Zirkus macht an diesem Wochenende im italienischen Watles Station. Für den DSV gehen in den ersten Rennen des Jahres zehn Athleten an den Start. Darunter ist auch Daniela Maier (SC Urach).

"Nachdem der erste Saisonsieg von Heidi Zacher in Innichen eingefahren wurde, ist die Stimmung im Team natürlich sehr gut. Wir konnten nach dem Weltcup in Innichen gute Trainings in Tarvisio und in Watles absolvieren. In den nun anstehenden Rennen nach der Weltcup-Pause wollen wir an die bisherigen Erfolge anschließen", gibt Cheftrainer Peter Stemmer für das Wochenende eine klare Richtung vor.

Auch Daniela Maier ist bereit für die Rennen in Watles. "Ich bin fit, freue mich auf den Weltcup", stellt die Uracherin klar. Nach den Plätzen zwölf, 23, 17, 13 und acht möchte die 19-Jährige auch in Watles wieder die etablierten Weltcup-Starterinnen ärgern. "Dies ist mein großes Ziel", lacht Maier, die seit Mittwoch im oberen Vinschgau weilt. "Wichtig wird es sein, dass ich in der Qualifikation eine gute Rolle spiele, mir so eine gute Ausgangssituation für die Heats erkämpfe", blickt die Uracherin gespannt auf die beiden Weltcup-Rennen am Samstag und Sonntag (jeweils ab 11.30 Uhr). Die Qualifikation für die Heats findet bereits am heutigen Freitag (ab 10 Uhr) statt.

Nun ist übrigens auch klar, dass Daniela Maier die deutschen Farben bei den kommenden Übersee-Rennen vertreten wird. "Das ist genial. Ich freue ich riesig auf die Wettbewerbe in Nakiska", kann es die 19-Jährige kaum erwarten, bis es bereits am Montag in die kanadischen Rocky Mountains geht.

Zudem geht Daniela Maier nach ihren bisher so starken Leistungen im Weltcup fest davon aus, dass sie vom 22. bis 24. März in Val Thorens bei der Junioren-Weltmeisterschaft am Start ist. Im vergangenen Jahr belegte die Uracherin bei der Nachwuchs-WM den zweiten Platz.