Daniela Maier wird am kommenden Wochenende in Kanada ihr Können zeigen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Skicross: Nach starker Quali: Uracherin wird beim Weltcup in Watles Neunte

Von Kevin Schuon

Daniela Maier (SC Urach) scheint sich im Skicross-Welt-cup immer besser zurecht zu finden. In Watles (Südtirol) startete sie am Wochenende erfolgreich in das Wettkampfjahr 2016. Am Samstag erreichte die 19-Jährige einen starken neunten Platz, am Sonntag kam sie auf Rang 18.

Den Grundstein für das gute Ergebnis am Samstag legte sie bereits in der Qualifikation. Dort lieferte sie eine glänzende Vorstellung ab. Die Uracherin fand sich in prominenter Gesellschaft wieder. Am Ende belegte sie den dritten Platz hinter Weltmeisterin Kelsey Serwa (Kanada) und Anna Holmund (Schweden), der Gesamtweltcup-Siegerin der vergangenen Saison. Am Samstag ging sie im dritten Viertelfinallauf gemeinsam mit DSV-Teamkollegin Heidi Zacher sowie der Russin Sofia Smirnova und der Österreicherin Katrin Ofner an den Start. Die 19-Jährige schrammte hinter Zacher und Ofner nur knapp am Halbfinale vorbei. Maier hatte jedoch unter allen Drittplatzierten die beste Zeit, so dass sie am Ende Rang neun belegte (nach Rang acht in Innichen ihr zweitbestes Ergebnis).

Am Sonntag konnte sie nicht auf diese starke Leistung aufbauen. So war für die Uracherin bereits im Achtelfinale Schluss. In einem Lauf mit nur drei Teilnehmerinnen konnte sich Maier nicht gegen die starken Konkurrentinnen Alizee Baron (Frankreich) und Anastasia Chirtcova (Russland) durchsetzen. Am Ende landete sie auf Rang 18. "Da lief es für mich nicht so gut", zeigte sich die Uracherin gestern nicht zufrieden.

Schon heute macht sich Daniela Maier gemeinsam mit ihrer Skicross-Entourage des DSV auf den Weg nach Nakiska (Kanada). In den Rocky Mountains finden am Wochenende die nächsten Weltcup-Rennen statt. Am Freitag, 22. Januar, steigt die Qualifikation, am Samstag folgt der Wettkampf (ab 19 Uhr). Daniela Maier ist bereits auf die Wettkämpfe in Übersee gespannt. "Das ist genial. Ich freue mich riesig auf die Wettbewerbe n Nakiska."