Erhielten jede Menge Applaus, von links: Daniela Maier (Urach), Christina Manhard (Pfronten) und Nina Kloe (Karlsruhe).  Foto: Junkel

Skicross: Die Uracher Lokalmatadorin wird zweimal Zweite. Fynn Dierkesmann Sieger.

Der große Arbeitsaufwand des Ski-Clubs Urach für die Präparierung der Rennpiste am heimischen "Sägenhof" für die zweitägigen internationalen FIS-Skicross-Rennen am Wochenende wurde nicht mit einer guten Beteiligung belohnt.

Mit nur sechs Damen und 29 Herren aus sieben Nationen war das Starterfeld an beiden Tagen enttäuschend. Für Freude sorgte nur die 20-jährige Lokalmatadorin Daniela Maier mit ihren zweiten Rängen an beiden Tagen und der gleichaltrige Fynn Dierkesmann (ST Freiburg) mit seinem Tagessieg am Samstag.

Die Auftaktveranstaltung am Samstag fing aus Schwarzwälder Sicht verheißungsvoll an. Im eröffnenden Time-Trail (Zeitlauf) fuhr Daniela Maier (SC Urach) bei den Damen die schnellste und Nina Kloe (Rheinbrüder Karlsruhe) die drittbeste Zeit. Alle sechs Damen hatten sich somit für die Halbfinals qualifiziert.

Bei den Herren meisterte Fynn Dierkesmann (ST Freiburg) als sechster Starter den Parcours in 40,44 Sekunden. Für alle nachfolgenden Jugendlichen und Herren blieb diese Zeit unerreicht. Allerdings musste der Wettbewerb wegen technischen Problemen mehrfach unterbrochen werden. Schon der Start hatte sich verzögert.

Die Damen eröffneten danach die Halbfinals, wobei die Läuferin aus Australien auf den Start verzichtete. Im ersten Halbfinale mit drei Läuferinnen setzten sich Daniela Maier und Christina Manhard (SC Pfronten) klar vor der Schweizerin Mathey durch. Im zweiten Halbfinale konnten Nina Kloe und Zoe Chelli (Schweiz) ohne Druck das Rennen fahren.

Bei den Herren überstand mit starken Fahrten Fynn Dierkesmann die Rennen der Achtel- bis zu den Halbfinals ohne große Probleme. Im kleinen Finale um die Ränge fünf bis acht kam Christoph Annaberger (SC Boebing) hinter zwei Österreicher nicht über den siebten Rang hinaus.

Im Finale der Damen musste Daniela Maier der Favoritin Christina Manhard den Tagessieg nach tollem Duell überlassen. Nina Kloe gewann klar nach Sturz der Schweizerin Chelli den Kampf um Rang drei. Eine kämpferische Leistung bis zum Zielsprung lieferte Fynn Dierkesmann ab, die er mit dem Sieg vor den Österreicher Sandro Siebenhofer und dem Schweizer Sandro Kusy krönte. Mit dem vierten Platz musste sich Florian Wilmsmann (TSV Hartpe) begnügen.

Am Sonntag fanden die Skicrossrennen bei leichtem Schneefall statt. Bei den Damen verzichtete Kloe auf einen Start. Wie am Vortag kam Daniela Maier problemlos bis ins Finale. Doch eine Revanche für die Vortagesniederlage gelang ihr trotz starker Unterstützung der heimischen Fans nicht. Sie musste wieder Manhard den Tagessieg überlassen. Rang drei machten die Schweizer Zoe Chelli und Marie Mathey unter sich aus mit dem besseren Ende für Chelli.

Bei den Herren glänzte im Time-Trail (Zeitlauf) zur Qualifikation erneut Finn Dierkesmann mit bester Laufzeit in 41,72 Sekunden. Für ihn kam aber bereits im Viertelfinale nach schweren Fahrfehler das frühe Aus. In den Halbfinals war der DSV durch Florian Wilmsmann und Franz Pietzko (SC Rottach-Eggern) vertreten, der aber scheiterte und danach das kleine Finale gewann. Zum Tagessieg im Finale fuhr der Österreicher Siebenhofer vor Wilmsmann. Der Schweizer Ryan Regez wurde vor dem Österreicher Maximilian Linninger Dritter.