LandesligaBSV Schwenningen erwartet heute Metzingen

Von Jürgen Schleeh

BSV 07 Schwenningen – TuS Metzingen (Mittwoch, 19 Uhr). Die Verlegung dieser Partie kam Djordje Vasic, Trainer des BSV Schwenningen, zunächst gar nicht so ungelegen. Während die Gäste am vergangenen Wochenende im WFV-Pokal gefordert waren, nutzte Vasic die Zeit für intensive Trainingseinheiten mit seinem Team.

Schließlich galt es nach dem 0:5 in Rottenburg einiges aufzuarbeiten. Nach drei Auswärtserfolgen nahm die erste Niederlage als Gast unerwartet deftige Ausmaße beim Aufsteiger an. Allerdings hat sich die personelle Situation keineswegs entspannt. So stehen hinter dem Einsatz einiger Akteure Fragezeichen. Tomislav Dujmic wird weiter ausfallen, Vitali Heinrich hat sich im Spiel der BSV-Zweiten verletzt. Kim Tursak, der sich beim Spiel in Rottenburg die Nase gebrochen hat, wird heute operiert. Weiter sind Uli Bärmann und Abwehrchef Anton Wenzler beruflich derart eingespannt, dass Trainer Vasic wohl erst unmittelbar zum Spielbeginn weiß, ob sie rechtzeitig in Schwenningen ankommen. "Alles keine guten Voraussetzungen", blickt Djordje Vasic etwas neidisch auf die TuS Metzingen, die in ihren bisherigen Begegnungen immer mit einem großen Kader aufwarten konnte.

Zuhause wartet der BSV Schwenningen noch immer auf den ersten Sieg. Dieser soll im fünften Anlauf endlich gelingen. Trotz aller Handicaps der Gastgeber stehen die Chancen nicht schlecht, denn die TuS Metzingen fand bislang nicht in die gewünschte Spur. Bei den Gästen sind die Ambitionen höher angesiedelt, doch weist man mit lediglich acht Zählern deren drei weniger auf als die Gastgeber. "Die Aufgabe ist lösbar, aber es wird sehr schwer", ist sich BSV-Coach Vasic bewusst. "Allerdings wird es nur gelingen, wenn alle bei uns mit großer Leidenschaft dieses Spiel angehen. Da uns derzeit die Durchschlagskraft im Angriff fehlt, müssen wir versuchen, über die Defensive zum Erfolg zu kommen", so die Vorgaben von Vasic.

Die TuS Metzingen lieferte in der WFV-Pokal-Partie gegen die Stuttgarter Kickers vor 700 Zuschauern eine grandiose Vorstellung ab. Äußerst knapp mit 0:1 musste sich die Mannschaft des TuS-Trainerduos Zizino Teixeira Rebelo und Robert Kristofic gegen den Drittligisten geschlagen geben. Zahlreiche Chancen konnte sich der Landesligist erspielen, aber im Abschluss fehlte einfach das Glück. "Wir hätten zumindest die Verlängerung verdient gehabt", meinten die TuS-Trainer voller Stolz aufgrund der starken Leistung ihres Teams. Fast schon schmeichelhaft kamen die Profis der Kickers Minuten vor der Halbzeit zum 1:0.