Die Spieler des Basketball-Regionalligisten aus der Doppelstadt hatten beim Wasserrugby sichtlich viel Spaß. Foto: Busse Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Matthias Busse

Von Matthias Busse

Strandlauf. Wir haben uns eingelebt in Cesenatico. Der Tagesablauf steht, gleich am Morgen ging es mit einem Strandlauf los. Fitnesstrainer Rudi Maschek versammelte das Team um 7.30 Uhr und jagte die Basketballer über den Sand. Bei den anschließenden Einheiten stand vor allem die Offensivtaktik auf dem Programm. "Motivation Girl". Wer erinnert sich nicht an den WM-Triumph der deutschen Fußballer? Die Löw-Jungs hatten mit Latino-Queen Rihanna einen Edelfan, der dem Team ein wenig Glamour verlieh. Auf diesen Spuren wandeln auch die Schwenninger Basketballer. Rudi Maschek brachte im Schlepptau eine junge Volleyballerin aus Hornberg mit. Ronja, so ihr bürgerlicher Name, von Coach Georgi Bujukliev liebevoll "Motivation Girl" genannt, erfreut sich beim Team großer Beliebtheit und bringt sich auch bei den Einheiten mit ein. Auch im Training glänzte sie als Passgeberin. Wasserrugby. Auch beim Wasserball war Ronja mittendrin. Coach Velcic lud seine Korbjäger ins Meer zu einem kleinen, nassen Rugbyvergnügen ein: Ziel war es, den Ball – wie bei American Football – durch eine durch Stangen markierte Linie zu bringen, als im Stile eines "Touchdowns". Bei dem eigentlich als spaßige Einheit gedachten Spielchen zeigten einige Panther bemerkenswerten Ehrgeiz, besonders Semir Smajlovic, der vor seinem Tor ordentlich aufräumte. Das Ergebnis: 9:7 für "Smajlo", viel gute Laune und glücklicherweise keine Verletzten. Der Hockey-König. Am Abend wagten die Panthers zum Abschluss des Tages einen kleinen Ausflug in die Stadt Cesenatico. Das Camp liegt etwas außerhalb der Stadt. In der vor Wochenfrist noch hektisch belebten Touristenmetropole herrscht nach Ende der Touristensaison nun gähnende Leere. In einem Spielsalon wurden die Akteure aber schließlich doch fündig nach einem Abenteuer. Während Coach Alen Velcic beim Tischhockey unschlagbar war, lieferten sich die Spieler an einem Automaten eine Basketballwurf-Competition. Bojko Pangarov erwies sich als bester Scharfschütze.

Weitere Informationen: Basketball-Regionalligist Wiha Panthers VS bereitet sich derzeit im italienischen Cesenatico auf die neue Saison vor. Matthias Busse, Sprecher der Doppelstädter, ist nicht nur dabei, sondern er führt auch ein Tagebuch über das Trainingslager.