Alen Velcic wird beim "Weihnachtsspiel" gegen Crailsheim II nicht auf der Trainerbank sitzen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPanthers blicken voraus

Von Gunter Wiedemann

Die Panthers VS sind nach einem 97:87-Arbeitssieg gegen Schlusslicht Mainz weiter ein Teil des punktgleichen Regionalliga-Spitzentrios. Dennoch war Coach Alen Velcic mit dem Auftritt seiner Schützlinge überhaupt nicht zufrieden. Und mit den Schiedsrichtern auch nicht. Konsequenz: Velcic ist nach seiner Disqualifikation am Samstag beim "Weihnachtsspiel" gegen Crailsheim II gesperrt. "Dies ist vielleicht sogar ein gutes Omen. 2013 war dies im letzten Spiel des Jahres auch der Fall – und wir sind Meister geworden", hat der Panthers-Dompteur deshalb seinen Humor nicht verloren. Die Disqualifikation. Alen Velcic hatte schon vor dem Sprungball kein gutes Gefühl. "Die Mannschaft hat in den vergangenen beiden Wochen nicht gut trainiert. Da hat einfach die Intensität gefehlt. Dies kann ich aber sogar nachvollziehen, da die Spieler etwas ausgebrannt sind. Sie haben ja alle auch noch einen Job", meint der Panthers-Trainer. Dieser sagte dann nach einer aus seiner Sicht falschen Entscheidung eines Referees diesem seine Meinung. "Und zwar emotional, aber sachlich. Es gab keine Beschimpfungen." Der Schiedsrichter sah dies anders, schickte Velcic aus der Halle. Die Sperre. Nun ist der Coach des Tabellendritten also am Samstag (20 Uhr) im "Weihnachtsspiel" gegen Crailsheim II gesperrt. "Ich gehe davon aus, dass ich für nur eine Partie aussetzen muss. Aber bei diesem Verband weiß man nie. Der Deutsche Basketball Bund ist ein rechtsfreier Raum, hört nur die Meinung der Schiedsrichter an. Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ich in Zukunft mit den Unparteiischen nicht mehr rede. Von der Begrüßung und der Verabschiedung abgesehen. Dennoch akzeptiere ich die Sperre", betont Alen Velcic. Das "Weihnachtsspiel". Jedoch freut sich auch der Panthers-Trainer auf das letzte Spiel des Jahres. "Wir haben mit Crailsheim noch eine Rechnung offen. Zudem hoffe ich, dass am kommenden Samstag über 1000 Zuschauer in die Deutenberghalle kommen", so Alen Velcic. Übrigens – die Panthers haben zuletzt vier Schulen besucht, dort auch zahlreiche Freikarten verteilt. "Diese Aktion war ein großer Erfolg", freut sich der Coach. Gegen Crailsheim II werden bei den Panthers Sergej Tzvetkov und Milen Dimitrov fehlen.