Christof Steiner (DJK Villingen) sicherte sich beim Werfertag in Oberbaldingen die Teilnahme an den deutschen U20-Meisterschaften im Speerwerfen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikVillinger löst in Oberbaldingen das DM-Ticket / Wenige Teilnehmer

Von Roger Müller

Ein aus Sicht der Teilnehmerzahl überschaubarer Werfertag liegt hinter Ausrichter TuS Oberbaldingen. Aufgrund der doch relativ geringen Starterzahlen konnte die auf zwei Tage angesetzte Veranstaltung an einem Tag durchgezogen werden.

Dabei herrschten eigentlich ideale Wettkampfbedingungen. "Wir hatten hier auch schon Regen und Schnee", erinnerten sich die langjährigen Helfer des TuS Oberbaldingen, die am Samstag perfekte äußere Bedingungen für ihr Ehrenamt vorfanden.

Einen großen Gewinner hatte der Werfertag zudem. Christof Steiner von der DJK Villingen sicherte sich beim ersten Freilandwettkampf in diesem Jahr sogleich die DM-Norm im Speerwerfen. 58 Meter wären nötig gewesen, mit 60,27 Metern schaffte er diese Hürde spielend. Dementsprechend groß war die Freude beim 18-Jährigen. "Jetzt kann ich die weitere Saison ohne Druck angehen. Ich werde allerdings versuchen, noch weiter zu werfen", so Steiner.

Wie schon bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften vor vier Wochen in Bad Dürrheim blieben auch in diesem Jahr in Oberbaldingen die Meldungen hinter den Erwartungen der Ausrichter zurück. Gerade einmal 57 Teilnehmer – davon 27 von der LG Baar – stellten sich den Konkurrenzen im Speer- und Diskuswerfen, dem Kugelstoßen sowie dem Hammerwerfen.

Umso entspannter war die Stimmung auf dem Oberbaldinger Sportplatz, der von den Schülerklassen dominiert wurde.

Erfreulich war, dass sich auch zahlreiche Senioren den Wettkämpfen stellten. So waren einige Athleten im Alter von 35 bis 80 Jahren am Start.