Strahlend bei der Junioren-Weltmeisterschaft: Janina Hettich (links) und Christin Maier. Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Zwei Mal Achte bei der JWM / Janina Hettich 16. in der Verfolgung

Von Michael Bundesmann

Die Schwarzwälder Biathlon-Talente Christin Maier (SC Urach), Janina Hettich (SC Schönwald) und Marina Sauter (Skinternat Furtwangen) sorgen bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Cheile Gradistei (Rumänien) weiter für Furore. Maier wurde zwei Mal Achte.

Damit war die Furtwangerin im Sprint und in der Verfolgung auch jeweils zwei Mal beste Deutsche.

67 Juniorinnen traten am frühen Samstagmorgen in der Arena von Cheile Gradistei zum Sprint über 7,5 km an. Weltmeisterin wurde mit einer perfekten Schießleistung die Schwedin Hanna Oeberg. Silber ging an die laufstarke Schweizerin Lena Haecki, die trotz zwei Strafrunden im Ziel nur einen hauchdünnen Rückstand von 0,6 Sekunden auf die Weltmeisterin hatte. Beste Deutsche war die Furtwangerin Christin Maier auf Rang acht. Sie hatte ihre beiden Schießeinlagen perfekt absolviert, kam aber mit 38,2 Sekunden Rückstand nicht an die führenden Läuferinnen heran. Janina Hettich musste sich mit Platz 35 zufrieden geben. Sie hatte stark begonnen, verzeichnete dann aber bei ihrer zweiten Schießeinlage drei Fehlschüsse und kam mit 2:46,8 Minuten Rückstand auf die Siegerin ins Ziel.

Gestern gab es für die Ulmerin Marina Sauter Bronze bei der Jugend-WM über die 7,5 Kilometer Verfolgung.

Christin Maier stellte am gestrigen Vormittag bei der JWM ihre gute Form weiter unter Beweis und erreichte als wiederum beste Deutsche in der Zehn-Kilometer-Verfolgung den hervorragenden achten Platz. Dabei wäre angsichts der unerwarteten drei Schießfehler noch mehr für Christin Maier drin gewesen. Der Rückstand auf die Siegerin Hanna Oeberg betrug knapp zwei Minuten (33:6,8/35:13,9. Janina Hettich leistete sich als 16. keinen Schießfehler und kam nach 27:08, 1 Minuten ins Ziel.

Christin Maier zeigte sich gestern Abend glücklich: "Ich bin absolut mit meinem Abschneiden in den Einzelrennen zufrieden. Was will ich bei einer ersten Junioren-Weltmeisterschaft mehr. Jetzt hoffe ich noch auf einen Platz in der deutschen Staffel am Dienstag."

Auch Janina Hettich zeigte sich zumindest mit Platz 16 in der Verfolgung zufrieden. "Dafür, dass ich von der 35. Position heraus starten musste, lief es dann für mich noch gut." Auch sie hofft, dass sie am Dienstag zur deutschen Staffel zählt.

Bundestrainer Kristian Mehringer wird die Staffel am heutigen Abend benennen. Wie die Chancen des deutschen Quartetts dann sein werden? Christin Maier weiß es noch nicht. "Vergleiche mit den anderen Teams sind momentan noch schwierig."