Berechtigter Jubel: Christian Willmann (vorne) hat soeben das 2:1-Siegtor erzielt. Foto: Nicolas Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDer FC 07 gewinnt gegen den SV Denkingen mit 2:1 / Kurz vor Schluss rettet die Latte

Von Simeon Disch

FC 07 Furtwangen – SV Denkingen 2:1 (1:1). Endlich ist der Bann gebrochen, und die Bregtäler konnten gegen den SV Denkingen gewinnen. Seit dem 3:0-Sieg im Jahr 2010 spielten die Bregtäler entweder unentschieden oder verloren gegen die Mannschaft aus Denkingen.

"Das war eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Wochenende. Die erste Halbzeit war ordentlich. Wir haben es halt versäumt, das 2:0 zu machen", so fasste Furtwangens Trainer Tim Heine die erste Halbzeit zusammen. Furtwangen begann stark und ließ die Gäste kaum an den Ball.

Endlich funktionierte der Spielaufbau. Mit schönen Ballstafetten spielte man sich durch, wie gewohnt sehr tief stehende Denkinger. Erst in der eigenen Hälfte versuchten die Gäste Zugriff auf den Ball zu erlangen. Nach 21. Minuten war es dann soweit, Jan Meier fasste sich ein Herz und ließ einen Gegenspieler aussteigen. Aus der Ferne ließ er dem Schlussmann der Gäste keine Chance und traf mit einem flachen Distanzschuss gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 1:0.

Durch einen fragwürdigen Elfmeter in der letzten Minute der ersten Hälfte kam Denkingen zum Ausgleich. "In dieser Situation wurden wir hart bestraft. Das war ein bitteres Tor zu diesem Zeitpunkt. Wir haben aber dann in der Kabine gesagt, dass wir das abhaken, einfach noch mal von vorne anfangen und alles geben", meint Heine zu dem Elfmeter.

Furtwangen kam aus der Kabine und war erneut die deutlich bessere Mannschaft, auch wenn es spielerisch nicht mehr so schön und genau war wie in Halbzeit eins. "Wir haben aber in der zweiten Hälfte gezeigt, dass wir eine absolute Mannschaft sind", freut sich Heine über die demonstrierte Geschlossenheit seiner Elf.

Markus Ringwald zimmerte aus der Distanz den Ball an die Unterlatte, und vermutlich war der Ball auch schon über der Linie, aber Christian Willmann machte es dann mit dem Kopf nach nur acht Minuten in der zweiten Halbzeit eindeutig. Drei Minuten nach dem Tor, wurde Mittelfeldmann Marcel Wetzig eingewechselt, der fast die gesamte letzte Saison verletzungsbedingt gefehlt hatte – und den man bei den Bregtälern schon fast als eine Art Neuzugang bezeichnen könnte.

Furtwangen hatte weitere Großchancen, vergab diese jedoch, oder sie wurden vereitelt. So war Jan Meier bereits am Gästetorhüter vorbei, wurde dann aber mit einem Foul vom Verteidiger gestoppt. Die logische Konsequenz aus diesem Foul war, dass der SV Denkingen nur noch zu zehnt weiterspielen durfte.

Beinahe wäre es wie in den früheren Begegnungen geschehen, und Denkingen hätte den Ausgleich gemacht, doch der Freistoß landete nur auf der Latte und nicht im Tor der Bregtäler. "Unter dem Strich geht der Sieg für uns klar in Ordnung. Wir haben uns gesteigert und waren die deutlich bessere Mannschaft, auch wenn in der zweiten Halbzeit manche Fehler vermeidbar waren", freut sich Heine über den gelungenen Heimauftakt.

Nun freuen sich alle auf das Pokal-Highlight gegen den Bahlinger SC am Mittwochabend.

FC 07 Furtwangen: Thiel, Prezer, Stumpp, Staudt (56. Wetzig), Ringwald, Ringwald, Heine (72. Stumpp), Ambs, Willmann, Willmann (85. Krenz), Meier

Tore: 1:0 Jan Meier (21.), 1:1 Patrick Walz (45, Foulelfmeter), 2:1 Christian Willmann (53. ).

Schiedsrichter: Khalid Sajid