Christian Jeske (links) erzielte in der 88. Minute das 2:0 für den FC 08 Villingen. Foto: Marc Eich

SBFV-Pokal: FC 08 Villingen gewinnt in Elchesheim mit 2:0. Oberligist zieht in dritte Pokalrunde ein.

2. Runde: FV RW Elchesheim – FC 08 Villingen 0:2 (0:0). Oberligist Villingen zog am Mittwochabend mit einem 2:0-Sieg beim Landesliga-Aufsteiger aus Elchesheim in die dritte Pokalrunde ein. Die Tore für die Nullachter erzielten Luca Arceri (57.) und Christian Jeske (88.).

08-Trainer Martin Braun war mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden. "Das war ein ordentliches Spiel. Wir haben diszipliniert und geduldig agiert, die Partie dominiert und nur wenige Chancen zugelassen", blickt der Villinger zurück.

Dabei musste Braun auf die angeschlagenen Frederick Bruno und Mario Maus verzichten. Dafür durften Andre Heine und Cever Atar von Beginn an ran. Nach einem ersten Warnschuss von Elchesheim (3.) übernahm der Favorit vor 350 Fans das Kommando. Dennoch vermisste Braun bei seiner Elf in den ersten 45 Minuten etwas die notwendige Konsequenz in der Offensive. Villingen spielte sich zwar Chancen durch Christian Jeske, Tevfik Ceylan oder Tobias Weißhaar (Kopfball an die Latte) heraus, doch es blieb nach der ersten Hälfte beim 0:0. Martin Braun setzte so in der zweiten Halbzeit noch mehr auf Offensive, brachte für den eher defensiven Andre Heine Stürmer Luca Arceri. "So konnte auch Benedikt Haibt mehr Druck auf der Außenbahn machen", so Braun, dessen Team weiter das Spiel dominierte.

Lohn war das 1:0 (57.) durch Luca Arceri, der eine schöne Kombination über Tobias Weißhaar und Christian Jeske perfekt abgeschlossen hatte. Elchesheim versuchte noch einmal alles, doch wirklich gefährlich wurde es für das 08-Gehäuse nur selten. Schließlich dezimierten sich die Elchesheimer in der 75. Minute noch durch einen Platzverweis. Doch erst in der 88. Minute machte Christian Jeske nach einem Konter alles für die Gäste klar. Der Favorit fuhr am Ende einen verdienten 2:0-Sieg ein.

Dies sah auch RW-Trainer Florian Huber so: "Villingen war insgesamt besser. Allerdings haben wir – gerade in der ersten Hälfte – sehr gut gespielt. Wir sind da in der Defensive stabil gestanden und hatten einige gute Kontermöglichkeiten. Wir haben uns auf jeden Fall gegen eine starke Elf sehr gut verkauft."