Freute sich über ihren knappen Tagessieg im Slalom: Carolin Ruckes vom SC Neustadt. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin: Spitzenplatzierung in Österreich

(ju). Mit Spitzenplatzierungen trumpften bei den DSV- Punkterennen und den Deutschland-Pokal-Läufen in Maria Alm/Österreich die alpinen Läuferinnen der weiblichen Jugend und der Damen aus dem Skiverband Schwarzwald auf. Für die Krönung sorgte im Slalom durch ihren knappen Tagessieg der 16-jährigen Carolin Ruckes (SC Neustadt).

Zum Auftakt wurden zwei Riesenslaloms ausgefahren, die jeweils in einem Lauf entschieden wurde. Beste Schwarzwälderin war als Gesamtfünfte und Dritte der Damen die 23-jährige Janine Ziegler (SC Oberkirch). Als Gesamt-15. reihte sich Carolin Ruckes (SC Neustadt) im Tagesklassement ein. Beide Läuferinnen kamen in der starken U18-Jugend damit noch unter die Top-Ten. Im zweiten Lauf war Carolin Ruckes als Siebte SVS-Beste und schrammte in der U18 nur um neun Hundertstel am Podium vorbei. Janine Ziegler kam als 13. ins Ziel. Shannon Löffelholz (SC Neustadt/20.) durfte sich über den dritten Rang der U21 freuen.

Im Slalom fuhren neben der Siegerin Ruckes Janine Ziegler und Shannon Löffelholz als Achte und Neunte in die Top-Ten des Tages. Damit wurde Ziegler Zweite der Damen und Löffelholz Vierte der U21. Die 17-jährige Malina Mittermaier (SC St. Blasien) beendete die drei Rennen als 21. und 24. im Riesenslalom und als 15. im Slalom. Die männlichen SVS-Starter setzten sich kaum in Szene.