Dominik Adelhardt ist der Spielführer des Badenliga-Aufsteigers aus Villingen. Foto: Gabi Karcher Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisSaison beginnt in Weiher

(jümü). Für die Villinger Tennis-Herren hat das lange Warten nun ein Ende. Am Sonntag starten die Blau-Weißen beim TC BW Weiher in die neue Badenliga-Runde. Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr aus der Oberliga ist der Klassenerhalt das Ziel.

Eigentlich hätte das Team um Mannschaftskapitän Dominik Adelhardt bereits am heutigen Samstag gegen die Spielgemeinschaft aus Karlsruhe und Durlach die neue Runde einläuten sollen, doch dazu kommt es nicht. Die Karlsruher zogen ihre Badenliga-Mannschaft kurz vor Saisonstart zurück und stehen damit als erster Absteiger fest (wir haben berichtet). "Dadurch fehlt uns ein Heimspiel in der Saison, was sicherlich ein wenig unglücklich ist. Andererseits haben wir dadurch eine bessere Position im Abstiegskampf", kommentiert BW-Coach Jürgen Müller den Rückzug des Kontrahenten.

Folglich geht es für die Villinger erst am morgigen Sonntag beim TC BW Weiher erstmals auf Punktejagd. Sein Debüt im Team des TC BW feiert dort der 23-jährige Tscheche Dominik Suc (Nummer 741 der Weltrangliste), der an der Spitzenposition aufschlagen wird. Er wird gefolgt von seinem Landsmann Jiri Vencl, der seit Jahren eine feste Institution im Team ist. "Wir haben mit Dominik Suc und dem Franzosen Rudy Coco, der dann in der zweiten Saisonhälfte zum Einsatz kommt, zwei gute ausländische Spieler verpflichten können. Wir hoffen, dass die beiden Cracks ihr Leistungsniveau abrufen", freut sich Müller auf den Auftritt der beiden Neuzugänge.

Ab Position 3 ist die Villinger Meldeliste gespickt von Spielern, die allesamt ihr Tennisausbildung im Schwarzwald genossen haben. Dominik Koepfer, der sich bei den baden-württembergischen Meisterschaften mit dem Halbfinal-Einzug stark zeigte, Fabian Heinrich, Fabian Brugger und Nico Hegge werden alles daran setzen, um den Gang zurück in die Oberliga zu vermeiden. Komplettiert wird das Team durch Mannschaftskapitän Dominik Adelhardt, der bislang in Villingens Herren 30–Mannschaft überzeugende Leistungen bot.

Auf sie wartet zum Saisonauftakt ein Gegner, der sich auf Augenhöhe mit dem TC Blau-Weiß befinden dürfte und mit ausländischen Spielern sowie dem amtierenden baden-württembergischen Meister, Thorsten Bertsch, vor allem an den vorderen Position stark einzuschätzen ist.