Licht und Schatten gab es bei Eva Rösken. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenEndrunden-Chance bleibt

Von Michael Bundesmann

In der 1. Bundesliga (Luftgewehr) hat die SSVg Brigachtal beim vierten und fünften Saisonwettkampf in Prittlbach seine Spitzenposition verloren und steht nun auf dem vierten Tabellenplatz. In den Top-Duellen gegen die Gastgeber aus Prittlbach und gegen den DM-Titelfavoriten Coburg unterlagen die Brigachtäler jeweils mit 2:3.

"Es lief sehr knapp. Mit solchen Ergebnissen mussten wir auch rechnen, selbst wenn wir uns zumindest einen Sieg gewünscht hatten", so das Fazit von SSVg-Trainer Alain Guignard. Nun liegen die Hoffnungen der Brigachtäler auf ihre letzten beiden Hauptrundenkämpfe daheim am 10./11. Januar. "Aber einen Sieg müssen wir noch holen, um unter die besten Vier zu kommen. Ein Vorteil ist, dass wir gegenüber unserem punktgleichen Verfolger Königsbach beim Einzelpunkteverhältnis mit 17:8 zu 12:13 schon Vorteile haben", glaubt Alain Guignard fest an den erneuten Endrunden-Einzug seines Teams.

Am Samstag hatten die Brigachtäler mit 2:3 gegen Prittlbach verloren. Peter Sidi gewann an der Spitzenposition mit 397:396 Ringen gegen Isabelle Straub. Auch an Position 2 setzte sich Nathalie Bischof mit starken 395:394 gegen Lisa Ungerank durch. Nicht ganz zufrieden konnte Alexander Effinger (389:395) gegen Anna-Lena Kinateder sein. Auch Eva Röskein blieb mit 390:393 gegen Claudia Keck hinter den Erwartungen zurück. Markus Sackner (Position 5) verlor mit 390:393 gegen Theresa Schwendner.

Am Sonntag zog das Guignard-Team gegen die SG Coburg mit 2:3 den Kürzeren. Die Coburger legten kompakt auf allen Positionen hervorragende Resultate hin. Peter Sidi (396:397) verlor das Top-Duell gegen den Weltklasseschützen Niccolo Campriani. Auch Nathalie Bischof hatte mit 391:395 gegen Nina-Laura Kreutzer den Kürzeren gezogen. Alexander Effinger verlor mit 385:396 gegen Lorenz Gluth. Stark präsentierte sich an Position 4 gegen Katharina Stang (396:394). Den zweiten Einzelpunkt holte Markus Sackner (391:390) gegen Jürgen Wallowsky.