Mit voller Wucht: Die beiden Furtwanger Jan Meier (links) und Jörg Ringwald (helle Hosen) wollen im Derby bei der DJK Villingen mit großem Einsatz zu Werke gehen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaVorsicht dennoch geboten: Furtwangen eine große Hausnummer

Von Hans-Georg Brachat und Simeon Disch

DJK Villingen – FC Furtwangen (Samstag, 15.30 Uhr). Der Gastgeber kann ins Schwarzwaldderby mit zuletzt zwei Siegen in Folge gehen. 14 Punkte bedeuten derzeit Platz sieben.

Trainer André Herbst weiß, dass der drittplazierte FC Furtwangen (19 Punkte) eine ganz andere Hausnummer als zuletzt der FC Überlingen (3.1) für sein Team sein wird. "Uns sollten aber die beiden letzten Erfolge für die kommende Heimaufgabe genug Selbstvertrauen geben. Denn wir müssen uns in die Lage bringen, auch gegen einen Gegner wie Furtwangen mutig zu spielen. Furtwangen ist läuferisch stark und verfügt über eine sehr konsequente Zweikampfstärke. Das heißt, sie doppeln den Gegner konsequent. Wir müssen diese Stärken der Gäste selbst annehmen und einen guten Kampf abrufen, um ihnen Paroli bieten zu können", weiß Herbst, dass es, wenn seine Schützlinge die gemachten Vorgaben nicht umsetzen, schwierig werden wird, gegen den Gast zu punkten. Herbst kann wieder auf den gleichen eingespielten Kader bauen.

"Klar ist, dass wir eine andere Leistung abliefern müssen als am vergangenen Wochenende gegen die SG Dettingen-Dingelsdorf. Wir müssen konzentrierter an unsere Aufgabe gehen", fordert Furtwangens Spielertrainer Tim Heine von seiner Elf im Vorfeld des brisanten Duells.

Der 07-Coach ist sich sicher, dass seine Schützlinge gegen die DJK Villingen einiges besser machen als in der verlorenen Partie gegen Dettingen-Dingelsdorf: "Wir wissen, was bei den Standards falsch gemacht haben. Da müssen wir besser werden. Zudem hat Villingen nach den zwei Siegen Selbstvertrauen getankt." Furtwangens Trainer weiß auch, dass die DJK, falls sie gewinne sollte, an die Bregtäler in der Tabelle heranrücken würde. "Dies wollen wir natürlich auf alle Fälle verhindern", baut Heine Druck auf.

Wichtig für die Nullsiebener ist, dass Kapitän Jörg Ringwald zurückkehrt. "Er ist wichtig für die Stabilität in unserer Defensive. Ich würde mich auch freuen, wenn die beiden erfahrenen Spieler Marcel Ambs und Marcel Schmitt in den Kader zurück kehren könnten. Dies würde uns schon verstärken", hegt Heine eine kleine Hoffnung auf den Einsatz dieser etablierten Kräfte.