Erster Treffpunkt Villinger Germanswald. Zu einem einstündigen Waldlauf bat gestern Panthers-Coach Alen Velcic beim Vorbereitungsstart. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPanthers legen mit der Vorbereitung los / Stefan Fekete wird getestet

Von Michael Bundesmann

Gestern Abend haben die Schwenninger Panthers mit ihrer Saisonvorbereitung begonnen. Der Regionalligist hat nach seinem personellen Umbruch im Kader in der neuen Saison wieder viel vor.

"Unsere Mannschaft ist jünger geworden. Wir haben individuell mehr Optionen in der Aufstellung sowie im spieltaktischen Bereich. Ich hoffe sehr, dass wir es vom Zusammenhalt intern besser hinbekommen, als dies im Vorjahr der Fall war. Auch wenn wir natürlich mit der Vizemeisterschaft einen großen Erfolg hatten", machte sich Coach Alen Velcic bei seinem Umbruch des Kaders in den vergangenen Wochen sehr viele Gedanken.

Als weiterer Neuzugang könnte der Ex-Konstanzer Aufbauspieler Stefan Fekete (zuletzt 1. Liga Ungarn) kommen. Er wird aber zusammen mit einem Litauer Akteur noch getestet. Dazu werden im Training auch noch zwei Kandidaten für die Einser-Position (Point-Guard) unter die Lupe genommen. Offen ist weiterhin, ob Samba Thiam und Milen Dimitrov weiterspielen. Den talentierten Jonas Dast zieht es studiumsbedingt in Richtung Bayern.

Der Coach sieht die neue Regionalliga-Konkurrenz als eine "Zweiklassen-Gesellschaft". "Es kommen mit der SG Koblenz und den Karlsruher Lions sicherlich starke Aufsteiger dazu. Ich schätze Teams wie Mainz und Tübingen hoch ein – und natürlich wollen wir wieder ganz vorne dabei sein."

Gestern begann Alen Velcic, der mit Bojko Pangarov, dem Vater des Spielers, einen neuen Co-Trainer hat, mit seinem Team die Vorbereitungen. Wie im vergangenen Jahr sind die ersten Tage von reiner Fitnessarbeit geprägt. Deshalb trafen sich die Schwenninger Akteure auch zunächst am Villinger Trimm-dich-Pfad. Es folgen Trainingsbesuche bei den Wasserballern der WBG-VS und bei den doppelstädtischen Boxern. "In der ersten Woche werden wir in Sachen Basketball kaum etwas machen", schmunzelt Velcic. Allerdings steht am Sonntag dann schon der erste Test gegen den KKK Haiterbach (2. Regionalliga) in der Villinger Hoptbühlhalle an. Vom 29. August bis zum 4. September werden die Panthers wieder ihr Trainingslager in Cesenatico aufschlagen und dort auch Freundschaftsspiele gegen die Teams aus Faenza und Bologna absolvieren. Direkt nach der Rückkehr steigt am 5./6. September dann der traditionelle Kübler-Cup in der Deutenberghalle.

Auf dem Muslenplatz in Schwenningen will der Regionalligist mit der Mannschaftsvorstellung am Freitag, 11. September, dann einen neuen Weg einschlagen. Bis zum Saisonauftakt am 19. September daheim gegen den Pro-B-Absteiger TV Langen wollen die Panthers noch gegen Winterthur (12. September, 1. Liga Schweiz) und gegen die Kirchheim Knights (16. September, Pro-A-Ligist) testen. Zugänge: Miroslav Ljoljic (Dachau Sports), Nikola Fekete (Probespieler), Tobe Okolic, Marcel Ardeljan und Daniel Zacek (alle eigene Jugend), Camerion Adams (Drury Panthers/NCAA II), Daniel Zovko (Zrinski Mostar).