Schnellste Frau auf der Langstrecke war Katrin Köngeter (FC Alemannia Unterkirnach/Nummer 32),, daneben ihr Vereinskamerad Oliver Beha. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikToller Start in die 37. Cross-Serie in Unterkirnach / Glänzend organisiert

Von Bernd Müller

Die 37. Cross-Lauf-Serie startete mit dem ersten von vier Wettbewerben in Unterkirnach erfolgreich in die Wintersaison. Die Organisatoren vom FC Alemannia Unterkirnach hatten alles im Griff.

Punkt 13 Uhr schickte Meinrad Beha (FC Alemannia Unterkirnach) am Samstag die Läuferinnen und Läufer der Mittelstecke auf den etwa 2500 Meter messenden Rundkurs. Recht schnell entschwanden die Läuferinnen und Läufer den Blicken des interessierten Zuschauers im immer dichter werdenden Nebel. Die Frage, wer fortan die nur schemenhaften erkennbare Laufgruppe anführte, löste sich auf, als die Läufer erstmals den selektiven Zielhang aufwärts eilten. Lucas Bauer (FSV Schwenningen) machte das Tempo. In Tuchfühlung Johannes Langenstein (TSV Bisingen) und Fabian Müller (LG farbtex Nordschwarzwald). Aus diesem Dreikampf heraus gewann schließlich im Endspurt Johannes Langenstein vor Lucas Bauer das Rennen der U20. Fabian Müller sicherte sich den Tagessieg der Männer vor Robin Bantle (TV Sulz).

In der U18 hatte Peter Kapitza (SG Schramberg) bereits auf der Strecke für eine Vorentscheidung gesorgt. Er rannte folgerichtig als Erster über die Ziellinie. Mit einem energischen Schlussspurt sicherte sich Leander Zimmermann (TSV Rottweil) vor Nico Lehr (SC Loßburg) Platz zwei.

Spannend bis auf die Ziellinie gestaltete sich die Entscheidung der weiblichen Konkurrenz. Schnellste auf dem hügeligen Wiesengelände war dabei Annika Schiminski (TSV Bisingen). Sie gewann bei der U18 vor Anna und Maria Hipp (beide LG Tuttlingen-Fridingen). Nach einer klasse Laufleistung war Maja Mager (TSV Rottweil) in der U20 siegreich.

Der Lauf über die Langstrecke (ca. 8 km) ist immer eine besondere Herausforderung für die Läuferinnen und Läufer. Besonders wenn es sich um ein Streckenprofil, wie in Unterkirnach handelt. Die Frage nach dem Tagessieger bei diesem ersten von vier Wertungsläufen war rasch geklärt. Vorneweg Benedikt Karus und sein Teamgefährte Dennis Messmer (beide LG farbtex Nordschwarzwald). Immer er in Sichtweite laufend lauerte Lokalmatador Dominik Sowieja jeden gelaufenen Meter auf seine Chance. Doch die beiden Spitzenläufer aus dem Nordschwarzwald ließen sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

Karus hastete locker und leichtfüßig auch nach etwa 8 Kilometern als erster den Zielhang hinauf und über die Ziellinie. Damit gewann er vor Dominik Sowieja den Lauf der Männer. Dennis Messmer lief die zweitschnellste Zeit und sicherte sich vor seinem Teamgefährden Axel Klumpp den Tagessieg in der U20.

Ein Klassefeld eilte bei den Frauen über das Wiesengelände Ackerloch. Als schnellste erwies sich erwartungsgemäß Katrin Köngeter (FC Alemannia Unterkirnach). Problemlos meisterte sie alle Schwierigkeiten des Naturparcours und lief als erste Frau über die Ziellinie. Sie gewann vor Verena und Hanna Müller (beide TSV Rottweil) bei den Frauen. Richtig flott unterwegs war Eva Hermann, TSF Tuttlingen. Mit der zweitbesten Laufzeit der Frauenkonkurrenz wurde sie Tagessiegerin in der W30.

Gut aufgelegt präsentierten sich die Damen der W45. Mit einem engagierten Lauf eilte Brigitte Czeke, VS-Pfaffenweiler auf das Siegertreppchen. Dicht gefolgt von Claudia Remetter, FC Alemannia Unterkirnach und Ilka Dier von den Sportfreunden Tuttlingen. Den Heimvorteil münzte Katrin Pivernetz, FC Alemannia Unterkirnach, zu einen Tagessieg in der W35 um.